Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC vs TMC 55W
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="suitwilli" data-source="post: 286732" data-attributes="member: 1243"><p>hallo Gemeinde</p><p></p><p>also hierzu kann ich meine Erfahrungen beisteuern</p><p></p><p>bin im Besitz einer 55W TMC , 36W Sterilair (Amalgan) und einer 75W Rota (kein Amalgan).</p><p></p><p>Bei 53m³ Teichinhalt schafte meine Sterilair es nicht die Schwebealgen in Schach zu halten . Mit dem zuschalten der TMC kam auch keine Besserung.</p><p></p><p>Darauf hin kaufte ich noch eine Rota 75W , und siehe da , der Teich wurde wieder klar auch ohne die TMC.</p><p></p><p>Dieses Jahr schafte die Rota die Algenblüte alleine.</p><p></p><p>Also mein Fazit: </p><p></p><p>1. Platz die Rota ( mit Sicherheit durch ihre Leistung 75W) Preis-Leistung und Ersatzröhre unschlagbar</p><p></p><p>2. Platz die Sterilair ... für 36W gute Leistung , aber teure Eratzleuchtmittel</p><p></p><p>3. Platz die TMC ...relativ günstig in Anschaffung und der Ersatzröhre ,</p><p>der Wirkungsgrad gegenüber den Tauchstrahlern ist nicht zu vergleichen. </p><p></p><p></p><p>Gruß</p><p> Arno</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="suitwilli, post: 286732, member: 1243"] hallo Gemeinde also hierzu kann ich meine Erfahrungen beisteuern bin im Besitz einer 55W TMC , 36W Sterilair (Amalgan) und einer 75W Rota (kein Amalgan). Bei 53m³ Teichinhalt schafte meine Sterilair es nicht die Schwebealgen in Schach zu halten . Mit dem zuschalten der TMC kam auch keine Besserung. Darauf hin kaufte ich noch eine Rota 75W , und siehe da , der Teich wurde wieder klar auch ohne die TMC. Dieses Jahr schafte die Rota die Algenblüte alleine. Also mein Fazit: 1. Platz die Rota ( mit Sicherheit durch ihre Leistung 75W) Preis-Leistung und Ersatzröhre unschlagbar 2. Platz die Sterilair ... für 36W gute Leistung , aber teure Eratzleuchtmittel 3. Platz die TMC ...relativ günstig in Anschaffung und der Ersatzröhre , der Wirkungsgrad gegenüber den Tauchstrahlern ist nicht zu vergleichen. Gruß Arno [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC vs TMC 55W
Oben