Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC vs TMC 55W
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="sunnycrocket" data-source="post: 287147" data-attributes="member: 3492"><p><strong>Unterschied AMALGAM und StandardUVC + Veredelung....</strong></p><p></p><p>Hallo - </p><p>also ich habe mir jetzt eine 80-Watt Amalgam, LongLifeCoating mit einer Länge von 550 mm - KOMPLETT tauchbar und am Kabel wasserdicht vergossen - bestellt.</p><p>Mit einem dimmbaren elektronischen Vorschaltgerät für Lampen von 40 Watt bis 200 Watt anschließbar.</p><p>Sogar serieller mehrfacher Anschluss von 2 Lampen mit einer Gesamtleistung von nicht mehr als 200 Watt ist möglich.</p><p></p><p>Dimmbar von 50-100%, dadurch habe ich Reserven wenn´s notwendig ist ...- und spare Geld wenn ich die nicht brauche...</p><p></p><p><strong>Übrigens...., falls sich einige noch nicht völlig EINS sind mit der Materie UVC/AMALGAM - wiederhole ich hier in diesem Tread gerne nochmals die Kernpunkte zum Thema UVC...</strong></p><p></p><p>Grundsätzlich liefern alle UV-Quecksilber-Niederdrucklampen eine Wellenlänge von 253,7 nm (UVC-Bereich) welche für die "Wasserdesinfektion" optimal ist. </p><p></p><p>Ca. 10-15% der erzeugten Strahlung werden im nm-Bereich <200 nm erzeugt, also auch der OZON-bildende Bereich von 184,9 nm.</p><p></p><p>Durch eine "Dotierung" wird aus diesen UVC-Lampen eine AMALGAM, welche dadurch die Doppelte Leistung pro Länge erzeugt. </p><p>D.h. - ich kann eine 60cm-Röhre anstatt einer 120er mit gleicher Leistung verwenden. </p><p></p><p>Deswegen auch die hier geschriebene Meinung...- lange Lampen geben mehr UV-Output aus. </p><p>Das ist Richtig, allerdings ist das Verhältnis von Output zur Lampenlänge bei AMALGAM idealer. Das kostet natürlich auch extra.</p><p>Ausserdem benötigt man bei AMALGAM spezielle Vorschaltgeräte...</p><p></p><p>Die Typ. Strahlerleistung UVC in W/cm liegt bei ca. 0,6 W - bei AMALGAM zw. 1,3 - 1,7 W (in Abhängigkeit von der Bauform und Strahlerlänge). </p><p></p><p>Dann gibt´s noch Hochleistungs-Niederdruckstrahler mit einer nutzbaren spez.Leistung von ca. 2,5 W/cm. Die benötigen allerdings eine besondere Bauform in Kombination mit einer geregelten forcierten Kühlung des Strahlungsrohrs.....</p><p></p><p>Zur Lebensdauer ist zu sagen, daß zum einen der optimale Temperaturbereich/Arbeitsbereich (130°C bei Amalgam auf der Glasoberfläche), die Anzahl der Schaltvorgänge, ein "schonenderes" elektronische Vorschaltgerät und das sog. LONG LIFE Coating. entscheidend sind.</p><p></p><p>Dieses spezielle Coating wird im inneren des StrahlerRohrs aufgebracht, welches die NUTZ-Lebensdauer deutlich verlängert. (ca. 4000 h +)</p><p>Die tatsächlichen Mehrkosten gegenüber einer Lampe ohne Coating liegt unter 10.-Euro (z.B. bei meiner o.g. 80-Watt-Lampe).</p><p></p><p>Zum richtigen Temperatur-Arbeitsbereich ist zu sagen, daß eine UV-Lampe immer eine relativ hohe Temperatur benötigt, um die volle UVC-Leistung zu erreichen. Bei kalten Wassertemperaturen haben konventionelle UVC´s Schwierigkeiten, die richtige Betriebstemperatur zu erreichen.</p><p>Amalgam-Lampen haben grundsätzlich eine höhere Betriebstemperatur, demnach machen ihr eventuelle Wassertemperatur-Schwankungen wesentlich weniger!</p><p></p><p>Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, daß das Hüllrohr (Glaskolben) auch die Wellenlänge von 184,9 nm (OZONBILDEND) hindurchlässt. </p><p>Da dieser nm-Bereich automatisch beim Betrieb erzeugt wird, aber normalerweise bei den UVC-Lampen nicht erwünscht ist, muss eine von 3 unterschiedlichen Quarzarten eingesetzt werden, um entweder eine "OzonFreie" -, "Ozonbildende Standard-" oder "Ozonbildende synthetische" Quarzglas-Version zu erhalten. </p><p></p><p>Auch die Wertigkeit und Quarz-Version des umgebenden Tauch-Quarzglases (Röhre) in der die UVC-Lampe steckt.. - entscheidet die Höhe des Strahlungs-Outputs und vor allen Dingen auch die Nutz-Lebensdauer... - sprich längere Transparenz.</p><p>Diese lässt nämlich bei verwendeten Billigsorten relativ schnell nach.</p><p></p><p>Ich hoffe, daß ich alles einigermaßen verständlich und zusammenfassend beschrieben habe.</p><p></p><p>Liebe Grüße</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="sunnycrocket, post: 287147, member: 3492"] [b]Unterschied AMALGAM und StandardUVC + Veredelung....[/b] Hallo - also ich habe mir jetzt eine 80-Watt Amalgam, LongLifeCoating mit einer Länge von 550 mm - KOMPLETT tauchbar und am Kabel wasserdicht vergossen - bestellt. Mit einem dimmbaren elektronischen Vorschaltgerät für Lampen von 40 Watt bis 200 Watt anschließbar. Sogar serieller mehrfacher Anschluss von 2 Lampen mit einer Gesamtleistung von nicht mehr als 200 Watt ist möglich. Dimmbar von 50-100%, dadurch habe ich Reserven wenn´s notwendig ist ...- und spare Geld wenn ich die nicht brauche... [b]Übrigens...., falls sich einige noch nicht völlig EINS sind mit der Materie UVC/AMALGAM - wiederhole ich hier in diesem Tread gerne nochmals die Kernpunkte zum Thema UVC...[/b] Grundsätzlich liefern alle UV-Quecksilber-Niederdrucklampen eine Wellenlänge von 253,7 nm (UVC-Bereich) welche für die "Wasserdesinfektion" optimal ist. Ca. 10-15% der erzeugten Strahlung werden im nm-Bereich <200 nm erzeugt, also auch der OZON-bildende Bereich von 184,9 nm. Durch eine "Dotierung" wird aus diesen UVC-Lampen eine AMALGAM, welche dadurch die Doppelte Leistung pro Länge erzeugt. D.h. - ich kann eine 60cm-Röhre anstatt einer 120er mit gleicher Leistung verwenden. Deswegen auch die hier geschriebene Meinung...- lange Lampen geben mehr UV-Output aus. Das ist Richtig, allerdings ist das Verhältnis von Output zur Lampenlänge bei AMALGAM idealer. Das kostet natürlich auch extra. Ausserdem benötigt man bei AMALGAM spezielle Vorschaltgeräte... Die Typ. Strahlerleistung UVC in W/cm liegt bei ca. 0,6 W - bei AMALGAM zw. 1,3 - 1,7 W (in Abhängigkeit von der Bauform und Strahlerlänge). Dann gibt´s noch Hochleistungs-Niederdruckstrahler mit einer nutzbaren spez.Leistung von ca. 2,5 W/cm. Die benötigen allerdings eine besondere Bauform in Kombination mit einer geregelten forcierten Kühlung des Strahlungsrohrs..... Zur Lebensdauer ist zu sagen, daß zum einen der optimale Temperaturbereich/Arbeitsbereich (130°C bei Amalgam auf der Glasoberfläche), die Anzahl der Schaltvorgänge, ein "schonenderes" elektronische Vorschaltgerät und das sog. LONG LIFE Coating. entscheidend sind. Dieses spezielle Coating wird im inneren des StrahlerRohrs aufgebracht, welches die NUTZ-Lebensdauer deutlich verlängert. (ca. 4000 h +) Die tatsächlichen Mehrkosten gegenüber einer Lampe ohne Coating liegt unter 10.-Euro (z.B. bei meiner o.g. 80-Watt-Lampe). Zum richtigen Temperatur-Arbeitsbereich ist zu sagen, daß eine UV-Lampe immer eine relativ hohe Temperatur benötigt, um die volle UVC-Leistung zu erreichen. Bei kalten Wassertemperaturen haben konventionelle UVC´s Schwierigkeiten, die richtige Betriebstemperatur zu erreichen. Amalgam-Lampen haben grundsätzlich eine höhere Betriebstemperatur, demnach machen ihr eventuelle Wassertemperatur-Schwankungen wesentlich weniger! Jetzt gibt es noch die Möglichkeit, daß das Hüllrohr (Glaskolben) auch die Wellenlänge von 184,9 nm (OZONBILDEND) hindurchlässt. Da dieser nm-Bereich automatisch beim Betrieb erzeugt wird, aber normalerweise bei den UVC-Lampen nicht erwünscht ist, muss eine von 3 unterschiedlichen Quarzarten eingesetzt werden, um entweder eine "OzonFreie" -, "Ozonbildende Standard-" oder "Ozonbildende synthetische" Quarzglas-Version zu erhalten. Auch die Wertigkeit und Quarz-Version des umgebenden Tauch-Quarzglases (Röhre) in der die UVC-Lampe steckt.. - entscheidet die Höhe des Strahlungs-Outputs und vor allen Dingen auch die Nutz-Lebensdauer... - sprich längere Transparenz. Diese lässt nämlich bei verwendeten Billigsorten relativ schnell nach. Ich hoffe, daß ich alles einigermaßen verständlich und zusammenfassend beschrieben habe. Liebe Grüße [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Tauch UVC vs TMC 55W
Oben