Technik Selbstbautrommler Steuerung/Elektronik

masokl

Mitglied
Hallo liebe Forengemeinde,

seit letzten Herbst bastele ich an meinem Eigenbau-Trommelfilter (im VA-Gehäuse, Trommeldurchmesser 50cm; -Länge 65cm)
Zum Saisonstart (spätestens aber im Sommer!) möchte ich diesen nun fertig stellen. Für den Anfang habe ich eine einfache Technik gewählt - auch aus Kostengründen.
Als Antrieb soll ein 12V Wischermotor (mit Ladegerät als Netzteil) seine Dienste leisten und die Spülung soll durch eine einfache Tauchpumpe (z.B. Güde GDT 901) erfolgen.
Gesteuert soll das ganze durch eine Zeitschaltuhr werden.
Über den Einsatz einer LOGO (Spülung nur bei entsprechender Verschmutzung usw.) habe ich mir auch schon Gedanken gemacht. Allerdings bin ich absoluter Laie und traue mich da nicht so ganz ran.

Im Rahmen des gesamten Projekts habe ich schon nächtelang sämtliche Foren durchstöbert. Allerdings habe ich trotzdem noch viele offene Fragen.

Welche (günstige) Zeitschaltuhr könnt Ihr empfehlen?
Die Uhr sollte so einstellbar sein, dass z.B. alle 30 min die Pumpe und der Antrieb für 20 sec. laufen. Am liebsten wäre mir eine Uhr mit Hutschienenmontage, die ich in einem kleinen Schaltschrank einbauen kann.

Gibt es auch 12V Netzteile für den Schaltschrank (als Ersatz für das Ladegerät)? Falls ja, welches käme da für mich in Frage?

Natürlich wäre eine Steuerung mit einer LOGO genial, zumal ich mich auch PC-technisch sehr gut auskenne.
Vielleicht kann mir jemand von euch eine LOGO-Steuerung mit sämtlichen Komponenten (Welche LOGO (0BA6)? 12V/24V?, 220V?, Wasserstandsfühler, Relais?, Netzteile? usw.) inkl. Verdrahtung aufskizzieren? Auch über ein entsprechendes Programm würde ich mich freuen.
Ein (Nach-)Bau nach Anleitung würde ich mir zutrauen, zumal ich handwerklich recht geschickt bin.

Aber nochmal, wie schon bereits erwähnt wäre zunächst eine einfache gut zu bedienende Zeitschaltuhr am einfachsten.

Wer hat Ideen?
:roll:

Hallo!