Teich 20 m3 Folie

BlackWiddow

Mitglied
Hallo zusammen,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen :)

Unsere Grube ist weitestgehend ausgehoben. Ca 7.5x2,5x1,5. Eine der langen Seiten ist betoniert da etwas unter den Terrassenplatten liegend. Die anderen Seiten normal Erde. Der Teich bekommt 2 BA und 1 Skimmer. Nun soll 1mm PVC Folie rein. Aber wie? Am Stück gibt Falten. Schweißen trau ich mir selbst nicht zu und der einzige Teichbauer in der Nähe rührt sich so gar nicht mir mal ein Angebot zukommen zu lassen.

Falten Kleben? Doch selber schweißen? Am Stück einziehen oder lässt man sich die Folie in 5 Stücken kommen? Wie habt ihr das gemacht?
Lg Jasmine

Nach einem Folienschweißer hättest du schon im Winter schauen sollen, die guten werden jetzt mehr oder weniger ausgebucht sein. Aus welcher Ecke kommst du ?

So ist es, wenn Folie im Heissverfahren geschweißt werden soll dann muss sie min. 1,5mm stark sein. Was Du machen kannst und bei der 1mm Folie bleiben willst, dann arbeitet doch mit Quellschweißmittel. Wird wie beim Verkleben verarbeitet (einstreichen, festrollen), die Naht geht aber eine chemische Verbindung ein die die Naht verschweißen lässt.

Ob 1mm oder 1,5 mm ist Wurscht. War bei dem 1mm lediglich deshalb weil Teich nur 1,5 Meter tief ist. Welches der beiden Verfahren kann Mann - handwerklich begabt - denn selber meistern

Und das hebt? Also langfristig? Mir sagt das grad gar nix. Muss dazu mal Dr. Google befragen was das ist. Das wird gleich gemacht wie verschweißen oder? Also 5 Stücke Folie „zusammenpappen“. Oder werden hier nur Falten angeklebt?

Das hebt..., habe 2012 meinen ganzen Teich damit selber gemacht da ich auch keinen Folienschweißer gefunden hatte der Zeit hat. Du kannst damit Deine Folie faltenfrei kalt verschweißen... Such mal bei Google, da findest Du alles zu was und wie.

Moin
Mit Quellschweißmittel ist so ähnlich wie Fahradschlauch flicken.Das PVC wird durch das Quellschweißmittel angelößt und dann beim zusamm drücken verschweißen beide Folienseiten mit einander.Immer kurze Stücke beide Seiten einstreichen ,ein paar Sekunden anlösen lassen und dann zusammendrücken.
Hab meinen Filter so ausgekleidet,alles dicht.

Ich such grad schon die ganze Zeit. Finde ehrlich gesagt nicht sehr viel. Meist ist von kleinen Reparaturarbeiten die Rede. Ich glaube oft wird auch kleben mit quellschweißen verwechselt und gleichgesetzt. Ich recherchiere noch etwas. Werde bestimmt noch fündig.

Wenn ich das richtig gelesen habe ist das aber etwas das ich außerhalb des Teichs machen sollte oder wie habt ihr das gemacht? Ich lese immer was von „mit Sandsäcken beschweren“. Das lässt sich bei senkrechten Wänden im Teich ja schlecht bewerkstelligen. Oder reicht hier einpinseln kurz andrücken und gut ist.

Macht es Sinn am nächsten Tag die Naht nochmals mit aufgelöster Folie einzupinseln zur Sicherheit?

Moin
Das geht auch senkrecht sehr gut,Einpinseln(beide Seiten)kurz warten an dann zusammendrücken mit einer Rolle oder mit dem Handballen.Hält sofort,es darf nur nicht zu kalt sein.So 15° ist wohl die geringste Verarbeitungs Temperatur.

Und die Erdwände sind da auch kein Problem? Die sind ja nicht so eben wie vergleichsweise eine Betonwand. Und der Zug der direkt danach durch die hängende Folie entsteht geht auch? Das wär natürlich super und liest sich recht unkompliziert

Oben