Teich als Retentionsbecken

WolfiW

Mitglied
Hallo!

...ich darf mich kurz vorstellen: Mein Name ist Wolfgang und ich komme aus der Nähe von Salzburg in Österreich. Ich bin in Sachen Koi absolut grün hinter den Orhen und entschuldige mich schon jetzt für die eine oder andere dumme Frage! :wink:

Nun aber zu meinem eigentlichen Anliegen:

Meine Frau und ich sind gerade dabei unser Haus zu bauen. Da wir auch ein Retentionsbecken benötigen (von der Gemeinde vorgeschrieben) würde sich jetzt anbieten die Retention, die wir benötigen in Form eines Teiches (bzw. den oberen cm) auszuführen. Jetzt kommt jedoch das große ABER! :| Das Retentionsbecken dient ja bekanntlich dazu das Wasser von den befestigten Flächen abzuleiten (d.h. vom Dach, Balkon, Terassen) - ich weiß, dass das keine optimalen Voraussetzungen sind aber leider geht es nicht anders... Was soll ich eurer Meinung nach tun? Kann ich unter diesen Voraussetzungen den Teich für Kois vergessen oder gibt es Möglichkeiten meinen Traum vom Koiteich doch umzusetzen?

Ach ja der Teich hätte gut 65 m³ Volumen plus die 11 m³ Retention (die obersten 25 cm wären dafür vorgesehen). Weiters wäre der Teich durchgehend 1,5 m tief - wenn man die 25 cm Retention dazu rechnet 1,75 m.

Ich freue mich auf eure Antworten.

Greetz Wolfgang :thumright:

hallo,
ich weiß nicht wie sauber die luft bei euch ist, aber bei uns geht mit dachwasser gar nichts.
am anfang habe ich auch dachwasser mit einlaufen lassen um wasser zu sparen. die wasserwerte waren nicht optimal und als ich einen teststreifen in meine zisterne gehalten habe, habe ich sofort aufgehört damit.
ich würde es erst mal mit normalen goldfischen ausprobieren.
der aufwand den die koihalter mit technik und wasserwechsel usw. betreiben, machen sie nicht aus langeweile.

Danke schonmal für die Antwort!

...also normalerweise würde ich die Luft bei uns schon als sehr sauber bezeichnen...

Mir geht es hier eher um ein allgemeines GO oder NO GO für die gesamte Teichanlage. D.h. wenn der Teich dann einer (übertrieben gesagt) leblosen Kloake entsprechen würde, so würde ich mir diese Investition sparen...

Gibt es noch weitere Meinungen zu diesem Thema?

Also in dem Wasser kannst du dir ein paar Karpfen halten. Koi als hochgezüchtete Art, wird ja schon krank, wenn eine Ente ins Wasser pupst :roll:

wenn ich das richtig verstanden habe, wird es ein rückhaltebecken für dach und oberflächenwasser.
eine möglichkeit, die ich sehe, ist den teich und das rückhaltebecken zu trennen.
die 11m³ würde ich in einem pflanzenteich, biotop anlegen. aus dem kann sich das durch die pflanzen gereinigte wassen in den koiteich ergiessen.
trotzdem brauchst du die nötige technik für die kois.
bodenabläufe und eine sehr gute vorfilterung, um den dreck, der durch das oberflächenwasser eingetragen wird, zu entfernen.
stell doch mal fotos ein wenn es soweit ist.
ist bestimmt sehr interessant.

Ein Versuch wäre es wert,,,kannst du das Wasser der Dächer eventuell vorher fein filtern Pflanzenfilter oder Kiesfilter davor zb ?
Ich würde es mit ein paar Nachzuchten oder so was versuchen

...auf die Abtrennung und die Filterung durch ein Pflanzbecken wäre ich jetzt nicht gekommen... danke schonmal für den Tipp - darüber werd ich wohl mal genauer brüten!

Teure "Originale" werden für den Anfang aufgrund Budgetärer Gründe wohl ohnehin nicht drin sein - aber selbstverständlich möchte ich auch keine Nachzuchten in ein ungeeignetes Gewässer setzen.

Danke für die Tipps! Wenn jemand noch eine Idee hat - immer her damit! :wink:

...so ich habe jetzt schnell mal eine Skizze gemacht wie das Ganze aussehen könnte.

Zum Pflanzbereich, den ich als Retention nützen könnte stellen sich jedoch folgende Probleme:
-Wie bekomme ich das Wasser vom Pflanzbereich in den Teich (Niveauunterschied ist keiner gegeben)?
-Der Pflanzbereich würde ja meistens (also ausser bei Regen) trocken da stehen - wie setze ich das um, damit die Sache nicht völlig daneben aussieht?

Anhänge

• Teich.JPG
    Teich.JPG
    153,5 KB · Aufrufe: 90
Hi Wolfi,

den Pflanzbereich kannst Du mal locker 3 Mal so groß machen, wie auf Deiner Zeichnung, der ist viel zu klein.

Ich würde das Ganze direkt mit dem Filter kombinieren.

Regensammelbecken (mit Bodenablauf zur Säuberung) verbinden mit Bodenabläufen aus Teich und Skimmer
von da aus
1.) Vortex
2.) Vließfilter mit Biokammer
3.) Klarwasserbecken mit UV
4.) Pumpenkammer
und dann in den Teich.

Liebe Grüße
André

Bzgl. Größe bin ich ziemlich eingeschränkt, d.h. der Teich kann nicht größer werden...

Was ich mir jetzt schon überlegt hätte ist den Pflanzbereich (in meinem Fall die Retention) komplett abzutrennen und das Wasser über den Oberflächenkanal abzuleiten - dann hätte ich gar keine Dachwässer mehr im Teich.

Wie groß müsste ich den Filterbereich einrichten und wo könnte ich diesen sinnvollerweise unterbringen.

Weiters: Was muss ich für die Technik ca. an Kosten rechnen?

Danke schonmal!

...würd ich gerne - nur gibts da 2 Probleme: :lol:

1. Der Bau startet erst in 4 Wochen
2. Das Aquarium ist bereits sparmaßnahmen zum Opfer gefallen - d.h. die ganze Trennwand ist weg, dafür ist das Wohnzimmer größer - das Aquarium kommt (sobald wieder etwas Geld da ist :| :wink:) and die wand, wo am plan der Fernseher eingezeichnet ist...

Hallo,
ich speise meinen Teich seit 2 Jahren fast ausschließlich mit Regenwasser. Allerdings habe ich keine Kois sondern nur Schubunkin.
Vorteil: Regenwasser ist nährstoffarm bzw. -frei. Ich habe keine Probleme mit Algen! Die Fische fühlen sich wohl!

Gruß

Günter

Danke für die Antwort - mittel bis langfristig wären Kois natürlich schon mein Wunsch...

Eine andere Sache, die mir im Moment durch den Kopf geht ist, dass ich den (Koi)teich in 2 Schritten mache... Im Moment ist durch den Hausbau die Budgetäre Lage etwas angespannt :wink: - was kann/soll/muss ich jetzt schon beim Teichbau beachten um in ein paar Jährchen problemlos auf einen Koiteich umrüsten zu können. Ich denke hier jetzt speziell an den Technischen Aspekt, denn Abläufe etc. sind wohl etwas schwer nachzurüsten...

Also wie würdet ihr das Projekt angehen?

Oben