Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Teich aufsalzen, ein Irrweg ??
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 13748" data-source="post: 593217"><p>Was heißt zanken?</p><p></p><p>Es gibt unterschiedliche Argumente, die überwiegend sachlich vorgetragen werden. Viele Argumente sowohl der Befürworter, als auch der Kritiker klingen - zumindest aus meiner unerfahrenen Sicht - recht schlüssig. Es scheint kein absolutes Richtig oder Falsch zu geben, da beides Vorteile und Nachteile zu haben scheint (und wenn einziger Nachteil nur das Fehlen der Vorteile ist). </p><p>Die kurzfristige Wirkung kann man sicherlich ausprobieren, die Langzeit-Wirkung ist für uns schon weitaus schwerer zu ermitteln. Wer hat schon zwei identische Teiche am laufen, einen mit und einen ohne Salz?</p><p>Hinzu kommen völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Der eine hat viele Probleme mit Algen, die er mit Salz anscheinend gut in den Griff bekommt. Der andere hat gesunde Koi, keine Probleme und wüsste gar nicht, weshalb er Salz einsetzen sollte. Auch die Dosis scheint recht unterschiedlich gewählt zu werden.</p><p>Einigkeit besteht wohl, dass Salz kurzfristig angewendet in einer Quarantäne positive Wirkung hat (zumindest habe ich nirgends gelesen, dass dies richtig angewendet, jemand anders beurteilen würde).</p><p></p><p>Interessant ist, dass MK so auf Salz schwört, obwohl es überall billig zu haben ist. :lol: Bei all der Verkaufsförderung würde ich ihm nicht unterstellen, dass er davon ausgeht, dass Koi damit kurzfristig glänzen und langfristig eingehen, so dass er mehr Frischware verkaufen kann.</p><p></p><p>Letztlich würde nur ein Langzeitstudie mit und ohne salz bei vergleichbaren Bedingungen Klarheit bringen?</p><p></p><p>Ich werde es ohne Salz versuchen. Wenn das nicht funktioniert, wäre nicht dogmatisch abgeneigt, es auch mit Salz zu versuchen. Entscheidend ist letztlich, wie es den Tieren geht und nicht wer Recht hat.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 13748, post: 593217"] Was heißt zanken? Es gibt unterschiedliche Argumente, die überwiegend sachlich vorgetragen werden. Viele Argumente sowohl der Befürworter, als auch der Kritiker klingen - zumindest aus meiner unerfahrenen Sicht - recht schlüssig. Es scheint kein absolutes Richtig oder Falsch zu geben, da beides Vorteile und Nachteile zu haben scheint (und wenn einziger Nachteil nur das Fehlen der Vorteile ist). Die kurzfristige Wirkung kann man sicherlich ausprobieren, die Langzeit-Wirkung ist für uns schon weitaus schwerer zu ermitteln. Wer hat schon zwei identische Teiche am laufen, einen mit und einen ohne Salz? Hinzu kommen völlig unterschiedliche Voraussetzungen. Der eine hat viele Probleme mit Algen, die er mit Salz anscheinend gut in den Griff bekommt. Der andere hat gesunde Koi, keine Probleme und wüsste gar nicht, weshalb er Salz einsetzen sollte. Auch die Dosis scheint recht unterschiedlich gewählt zu werden. Einigkeit besteht wohl, dass Salz kurzfristig angewendet in einer Quarantäne positive Wirkung hat (zumindest habe ich nirgends gelesen, dass dies richtig angewendet, jemand anders beurteilen würde). Interessant ist, dass MK so auf Salz schwört, obwohl es überall billig zu haben ist. :lol: Bei all der Verkaufsförderung würde ich ihm nicht unterstellen, dass er davon ausgeht, dass Koi damit kurzfristig glänzen und langfristig eingehen, so dass er mehr Frischware verkaufen kann. Letztlich würde nur ein Langzeitstudie mit und ohne salz bei vergleichbaren Bedingungen Klarheit bringen? Ich werde es ohne Salz versuchen. Wenn das nicht funktioniert, wäre nicht dogmatisch abgeneigt, es auch mit Salz zu versuchen. Entscheidend ist letztlich, wie es den Tieren geht und nicht wer Recht hat. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Teich aufsalzen, ein Irrweg ??
Oben