Teich auspumpen...

MeyerChri

Mitglied
Hey alle zusammen.

Da wir eine krankheit haben, müssen wir leider morgen unseren teich auspumpen um die Fische zu begutachten und zu behandeln.
Außerdem müssen die schleien und die bereits verkauften goldorfen raus weil wir nur noch koi im teich haben wollen.

Nun die frage:
kann man eine ganz normale grundwasserpumpe nehmen, bei der man etwas vor den ansaugschlauch macht damit die kleinen nicht mit eingesogen werden??

Gruß Christian

klar kann man,nur eine hauswasserpumpe verträgt nicht viel schmutzpartikel!!!ich würde aber etwas gewebe ,oder gaje vors saugrohr machen,am einfachsten gehts mit ner schmutzwasserpumpe,die nehm ich immer :lol:
gruss randy

Klar überhaupt kein Problem!!

Hatte vor einigen Wochen auch so einen Einsatz mit Wasser raus und hab es mit 2 normalen GARDENA Gartenpumpen auch recht schnell geschafft.

Wie schon gesagt musst nur auf grosse Schmutzpartikel achten einfach ein Netz oder Strumpfhose davor und los geht das Vergnügen

Hättest auch deine Teichpumpe nehmen können und einen Schlauch ins Leere halten. Bekommt man zwar die letzten 20cm nicht raus, aber zum Fangen reicht es.

Andere Frage: Wegen Krankheit? Und manche sind grade verkauft? Weis den Käufer bitte auf dein Problem hin. Notfalls schieb das Aushändigen nach hinten.

Was für eine Krnakheit hast Du im Teich?
Was passiert mit den Schleien?

Du kannst zum auspumpen auch eine Schmutzwassertauchpumpe nehmen.
Aldi Nord hat demnächst wieder eine im Angebot.

hey.

Schleien kommen zu einem freund in seinen goldfischteich.

Die Krankheit wurde schon behandelt und die wunden heilen.
-keine angst. Den goldorfen gehts gut und sind gesund.
Habe mit meinem koihändler gesprochen.

Gruß Christian

Bilder vom Teichauspumpen und unseren koi

so jetzt seht ihr mal unseren Teich und unsere kois während des auspumpens ;-).

Morgen kommen noch bilder wo der teich wieder voll ist und alles mit fischen läuft. war heute schon zu dunkel ;-).

Anhänge

• DSC00235.JPG
    DSC00235.JPG
    12,2 KB · Aufrufe: 318
  • DSC00236.JPG
    DSC00236.JPG
    11,4 KB · Aufrufe: 318
  • DSC00237.JPG
    DSC00237.JPG
    17,1 KB · Aufrufe: 318
nur noch mal als info: er ist 1,40m tief und es sind 10 koi drin ;-)

Wie findet ihr den teich?? :wink:

Was meint ihr? wir haben jetzt 10 koi drin (5 kleine ca.20cm und 5 ca. 30-40cm) Wie viele können wir noch dazu setzen weil es ziemlich leer aussieht??
Werden erst im frühjahr neue dazu setzen.

Gruß Christian

kommt drauf an

sag uns mal genaue daten länge breite tiefe ( m³) daten vom filter (größe Filtermaterial schmerkarft?? Pumpenleistung UVC usw) steht der teich voll in der sonne wie viel fütterst du und wie oft 1 am tag 2x3x.Das sind erstmal daten die man bräuchte pro Koi kannse aber 1000 l Wasser rechnen also für 10 kois sollte man finde ich ca.13000 l zu verfügung haben .

Stephan

Oben