Teich auspumpen...

hey.
Der teichr hat ca. 13000 liter. der filter filtert ca.30000liter/h. vor dem filter ist ein uvc-klärer. es ist ein oase filter. welchr genau weiß ich leider nicht.

gruß christian

teich

Also wenn mein teich wäre würde ich keine neuen mehr reinsetzen kois wachsen und dann muste wieder neu bauen .Und das der filter von oase 30m³ filtern kann würd ich sagen das kannse abhaken zb. Filter Biotec 18 Screenmatic fürn teich ohne fische geeignet 50m³ für teiche mit fische 25m³ und für teiche mit kois 13m³ so sind die angaben würd er sagen das es noch für weniger als 13 m³ geeignet ist .

hey.

ich weiß dass er 30000liter filtert weil man die leistung einstellen kann und er auf 30000liter eingetellt ist.

Hey stephan. kannst du bitte mit . und , schreiben? verstehe deine text nicht. sry

Gruß Christian

filter

noch mal in ruhe war gestern schnell geschrieben

glaube nicht das dein filter für einen koi-teich optimal ist 30m³ zb. der Filter Biotec 18 Screenmatic von oase ist für 50m³ teiche ohne fische geeignet , bei teiche mit fische reicht der nur noch für 25m³, und für teiche mit kois 13m³ so sind die angaben des herstellers, würd aber sagen das der filter für weniger als 13 m³ geeignet ist .Hersteller geben meist nie die richtigen angaben an.

Hallo Christian,

erstmal, ein tollen Kohaku hast du da, echt schön ;-)

Zu deinem Teich, entschuldige meine Zweifel, aber dein Teich der auf dem Foto zu sehen ist, ich denke nciht das der 13000 liter haben soll.
Und das bei 1.40 m ????

Und ich würde keine Koi mehr dazu setzten, wenn ich mir dein teich betrachte, ein sehr schöner idylischer wie ich finde ;-) wird der um die 5000 liter haben... Also wie hier schon genannt, 1 Koi benötigt mindestens 1000l, kleine vielleicht nicht aber 30- 40 cm ist ja nicht mehr klein.

Na, vielleicht auch 7000l , kannst ja auch, wenn du mir das gegenteil beweisen willst :-) einfach mal alle Maße deines teiches geben, besonders die von der tiefen Zone ;-) Mathematik gibt da etwas mehr Aufschluss ;-)

MeyerChri schrieb:
hey.

ich weiß dass er 30000liter filtert weil man die leistung einstellen kann und er auf 30000liter eingetellt ist.

....Hallo Chrisi!
Du meinst bestimmt die beiden "blauen Hebel" am Bitron(UV-Filter)...das hat aber nichts mit deiner Filterleistung zu tun!...Mit den beiden "blauen Hebelchen" stellst du die Durchflussmenge am UV-Filter ein! Du musst wissen, was deine Pumpe für eine Förderleistung hat...und dann deine Hebel danach einstellen!

Gruß Marko

Hey.

Er hat auf jeden fall 13000 liter.
Habe vor dem befüllen den wasserzähler abgeschrieben und danach nochmal. sind ca. 13000 liter. eher ein bisschen mehr.
:wink:

Gruß Christian

hey.

Kann mir denn jemand sagen welcher filter es ist und wieviel er filter??

Hier die bilder.......... :arrow:

Anhänge

• DSC00263.JPG
    DSC00263.JPG
    132,1 KB · Aufrufe: 30
  • DSC00262.JPG
    DSC00262.JPG
    170,9 KB · Aufrufe: 37
Hi Christian
Ich schätze Deine Teichmaße auf ungefähr 2,5 mal 3,5 m,da kommt es bei 1,4 m Tiefe doch schon auf ca 13000 Liter.
Ich denke aber das der Filter nicht ausreicht.Den Fischbesatz würde ich bei dieser Teichgröße nicht erhöhen.Wenn Du ihn tiefer machst,dann wäre noch was drin.Aber bei den Maßen sähe es dann doch auch überfüllt aus und die Tiere sollen sich wohl fühlen.

Christian, bei dem Filter handelt es sich um einen Biotec 36 Screenmatic!
Der reicht auf alle Fälle für deinen Teich!
Wichtig sind aber die Pumpenwerte!...Welche Pumpe hast du?

hast du zu der Pumpe eine Fernbediehnung?...sollte es eine Promax sein, dann bist du ganz gut ausgerüstet!....stelle die beiden "blauen Hebel" am UV auf "160000-30000l/h"....MfG Marko

MfG Marko

Oben