Teich Erweiterung

Koifanlolig

Mitglied
Haben seid einem Jahr ein Haus mit Teich. Der Teich hat 13000 Liter und 1,2Meter. Der Filter hat 40 Bürsten und 1200Liter Biologie.

Reicht es für 3-4 Kois

1)Könnte ich in diesem Teich Kois halten wenn nein würde es was bringen bringen wenn die Teichfolie um 10 bis 15 cm hochsetzte(ca 2000 Liter mehr).

Wäre es sinnvoll würde 4-5 Stunden Dauern?

2)Ich könnte links daneben einen weitern Teich graben mit 2 mal 3 Meter und die 2 Teiche miteinander verbinden

Anhänge

• Teich.jpeg
    Teich.jpeg
    113,8 KB · Aufrufe: 71
Haben seid einem Jahr ein Haus mit Teich. Der Teich hat 13000 Liter und 1,2Meter. Der Filter hat 40 Bürsten und 1200Liter Biologie.

Reicht es für 3-4 Kois

1)Könnte ich in diesem Teich Kois halten wenn nein würde es was bringen bringen wenn die Teichfolie um 10 bis 15 cm hochsetzte(ca 2000 Liter mehr).

Wäre es sinnvoll würde 4-5 Stunden Dauern?

2)Ich könnte links daneben einen weitern Teich graben mit 2 mal 3 Meter und die 2 Teiche miteinander verbinden
Sehe keine Probleme darin, dort 6 bis 10 Kois zuhalten. Er hat 1,20 tiefe. Und genug Filter dahinter. 13.000 Liter sind auch okay.

Wenn du jetzt nicht ne Pumpe auf Solarbasis nutzen willst o_O, Sauerstoffsprudler drin hast. Dürfte das auf jedenfall klappen. Was macht den deine Aktuelle Pumpe an Umsatz ? Schafft sie es den Teich grob 1 mal durchzuspülen?

Da gibt's ganz andere die in 4000 Liter ne Hand voll halten :rolleyes:

Wennst die Höhe anhebst und 2000 Liter mehr gewinnst, schadet es nicht. Kannst es aber auch so belassen.

1,2m Tiefe ist zu wenig wenn Du die Koi im Winter drinnen lassen willst außer Du heizt im Winter zu und hältst 5°C oder bei Dir gibt es keinen Frost. ;) Auf 1,5m, besser 1,7m Tiefe solltest Du schon gehen. Hier könntest Du auch ggf. Deinen Teich erhöhen (Hochteich) und isolieren oder vielleicht doch gleich neu bauen.

1,2m Tiefe ist zu wenig wenn Du die Koi im Winter drinnen lassen willst außer Du heizt im Winter zu und hältst 5°C oder bei Dir gibt es keinen Frost. ;)

Ich halte Kois bei 90 cm ohne Heizung.. Im Winter fällt die Temperatur nicht unter 6 Grad bei mir. Benötigt Man halt ne Winterabdeckung. Aber möglich ist es.

In seinem Fall gebe ich recht. Bei 4 Stunden Arbeitszeit. Sollte er es machen, aber 1,20 sehe ich durchaus als akzeptabel an. Bei uns im Frankenland, fällt die Temperatur bei nem Meter nicht unter gewisse Grenzen.

Hab zwar als Sicherheitsmaßnahmen ne Heizschlaufe am Boden, aber laut Messung geht die nie an.

Zuletzt bearbeitet:
Ich halte Kois bei 90 cm ohne Heizung.. Im Winter fällt die Temperatur nicht unter 6 Grad bei mir. Benötigt Man halt ne Winterabdeckung. Aber möglich ist es.

In seinem Fall gebe ich recht. Bei 4 Stunden Arbeitszeit. Sollte er es machen, aber 1,20 sehe ich durchaus als akzeptabel an. Bei uns im Frankenland, fällt die Temperatur bei nem Meter nicht unter gewisse Grenzen.

Hab zwar als Sicherheitsmaßnahmen ne Heizschlaufe am Boden, aber laut Messung geht die nie an.

Das kann man vielleicht so machen. Da sollte man aber generell nicht zu raten. Ich sage nur starke Temperaturenschwankungen im Frühjahr und im Sommer bei 30° kocht der Teich. ;)

Oben