Teich grün werden lassen?

Colonel Sir

Mitglied
Hallo,
ich habe in einem Beitrag gesehen das einige Ihre Teiche mindest einmal im Jahr für kurze Zeit grün werden lassen.
Wozu soll dieses gut sein?
MfG Stephan 8)

Im Frühjahr kriegen die Koi so weniger Sonnenbrand und außerdem sind die Algen eine Art "Unterstützungsfilter" bis der echte Filter wieder voll da ist.

Hallo Razor,
vielen Dank für die sehr schnelle Beantwortung der Frage. Habe wieder was dazu gelernt. 8)
Wie lange sollte der Teich ruhig grün sein, deiner Meinung nach?
Stephan

Ich habe auf einer Messe von mehreren gehoert das die Koi durch die Algenkur ueber die Kiemen Stoffe aufnehmen weshalb nach der Kur die Farben besser sein sollen. Ich mach das auch 1-2 mal im Jahr und gefuehlt sehen sie danach wirklich knalliger aus ;)
Der Vorfilter und Biofilter laufen aber trotzdem weiter... nur Tauch-UVC aus
Gruss Felix

ich halte das alles für quatsch!!!

entweder ist es grün weil der filter über winter aus war
oder
weil die uvc zu alt und verbraucht ist

die farben komen einem nur kalliger vor weil man die fische lange nicht mehr gesehen hat oder durch das grün der kontrast sehr hoch ist

rest ist meiner meinung nach käse!!!

lasse mich aber gerne belehren da ich nicht resistent bin :lol:

Sorry ist vielleicht falsch rüber gekommen
Mit klar habe ich nicht einene klaren Teich gemeint sondern eher der Trübe das war eigentlich das was ich mit klar gemeint habe das sie sich im trüben wohler fühlen :wink:

Ich habe das auch schon gemacht (unabsichtlich!) weil meine alte UVC kaputt war...
Die Koi sind ja eigendlich Karpfen, grünes Wasser ist zwar nicht schön für uns Menschen, aber den Koi gefälltes bestimmt besser...
Ausserdem nehmen sie die Nährstoffe des grünen Wassers auch auf und nicht nur über den Mund, sondern auch durch die Haut.
In der Zeit hatte ich und auch andere Leute am Teich, die unabhängig von einander behaupteten, dass die Koi gewachsen und farblich kräftiger wurden in nur 4 Wochen in dem das Wasser grün war...
Versucht es doch mal selbst und berichtet vo euren ergebnissen... :D
Ich persönlich glaube dran 8) 8) 8)

Ich habe auch gerade grünes Wasser im Teich ,aber ich hatte eine komplette Durchbehandlung gemacht und das dauert bei mir 3 Wochen.

Vorher war ich mit UVC schon am Limit und habe nur die halbe Leistung betrieben was gerade so reicht.

Die UVC ist allerdings wieder an und normalerweise dauert das 3 Tage bis zur normalen Sicht und eine Woche bis Glasklar.

Ich sehe das allerdings anders.

Ich denke meine Koi sehen im grünen Wasser nicht so gut und die brauchen manchmal 2 anläufe um ein Futterpelet zu bekommen.

Das kann einbildung sein oder es ist eine gewöhnung an klaren Wasser.

Aber ich kenne meine Koi relativ gut und ich denke ich täusche mich da nicht.

Das selbe hatte ich letztes Jahr nach dem Umbau beobachtet,da war ich noch nicht fertig und ein Sturzregen hatte eine Schlammteich aus dem Teich gemacht.

Da meinte ich das auch schon das die nicht gut sehen.

Oben