Teich im Winter

Jan_W

Mitglied
Hallo,

Kann mein Teich auskühlen, wenn ich den Filter weiterlaufen lasse im Winter, da die Pumpe am tiefsten Punkt bei den Koi installiert ist.

Außerdem habe ich noch die Frage, was ihr von Heizkabeln für den Teich haltet, kann man damit das Eis komplett weg bekommen? :D :?:

Zu eins:ja,da die Pumpe immer das wärmere Wasser vom Teichgrund nach oben holt.Wenn der Filter durch läuft,ist es besser die Pumpe in höhere Regionen zu stellen.
Zu zwei:Das kommt auf dein Budget für den Strom an.Wenn die Kosten egal sind kann der Teich damit bestimmt Eisfrei gehalten werden.Würde aber wenig Sinn machen,da eine Eisschicht isoliert und die Heizkabel ehr das Wasser am Grund auf einem bestimmten Level halten sollen.
Den Teich abdecken hilft auch das Auskühlen zudrosseln.

Hi Jan,

obwohl du dich und deinen Teich noch nicht vorgestellt hast werd ich versuchen deine Fragen zu beantworten.
zu 1.ob dein Teich auskühlt kann ich nicht beantworten.Grund....kenne deine Filteranlage nicht .welche Pumpe usw.

zu2. ob du mit den Heizkabeln das Eis komplett weg bekommst ...kann ich nicht beantworten, denn ich kenne deinen Teich nicht.ist er isoliert,wie groß usw.

Du siehst es iss nicht so einfach mit Ferndiagnosen wenn man die Gegebenheiten nicht kennt :wink:

Gruß emmis

Hi Jan,
erst einmal willkommen hier im Forum :) .

Da Du die Pumpe im Teich liegen hast, gehe ich davon aus, dass Dein Filter oberhalb der Wasserlinie neben dem Teich steht?

Wenn Du nun eine relativ geringe Wassermenge im Teich hast und Dein Filter nicht super eingepackt und eventuell Deine Teichoberfläche abgedeckt ist, kühlt Dein Teich sicherlich schneller aus als wenn Deine Filteranlage ausser Betrieb genommen wurde....

Wie groß ist Dein Teich?
Was für einen Filter betreibst Du?
Ist alles gut eingepackt?

Mein Filter läuft durch (Schwerkraftsystem).
Ich habe alle Zuläufe und Rückläufe offen, damit mir kein eingepacktes Rohr einfriert.

Gruß Klaus

Oben