Teich/Koineuling mit altem Teich sucht Hilfe ( 49401 Damme )

aud

Mitglied
Hallo!
Ein Bekannter hat mir den Tip mit diesem Forum gegeben.
Eine ausführliche Vorstellung schreibe ich gerne bei Gelegenheit.
Es geht um unseren 25000l Teich in dem jetzt immer mehr Kois einziehen.
Es bestehen keine Kenntnisse in Bezug auf Wasserqualität und Koihaltung. Wir haben den Teich als Gartenteich für "normale" Fische komplett selber gebaut und erst jetzt die Kois richtig entdeckt. Wasserchecks wurden in 10 Jahren nicht gemacht. Da sich aber 2 große Koi seit Einzug (4/1 Woche) komisch verhalten und nicht fressen, muss da mal ein Profi draufschauen. Bei den Vorbesitzern war alles super, auch hier angemeldet aber 250km entfernt. Selbst wenn ich Wassertests machen würde, könnte ich mit den Ergebnissen noch nichts anfangen.
Wenn also jemand aus der Nähe von Damme kommt und mir ein bisschen Koiunterricht geben könnte, wäre ich SEHR dankbar!

Gruß
Christian

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    270 KB · Aufrufe: 241
  • image.jpg
    image.jpg
    188,2 KB · Aufrufe: 266
Hallo Christian,
mach doch einfach mal einen Wassercheck und schreibe die Ergebnisse hier ins Forum, da kann man dir evtl. besser helfen.

Viele Grüße
Wolgang

Klar, das soll gemacht werden!
Meine Idee war, es kommt jemand der sich damit auskennt vorbei, macht alle Tests und ich lerne beim Zusehen. Das soll natürlich nicht kostenlos passieren, dazu stehen bester Kaffee, Kuchen und auch Pils bereit :-)
Bestimmt gibt es einige "Profis" in der Umgebung, nur ob die dann auch diesen Thread lesen... Ich weiss ja noch nicht mal welche Testgeräte ich kaufen müsste, geschweigedenn wie, wann, wo diese anzuwenden sind. Man kann bestimmt in einer halben Stunde vor Ort 1000mal mehr erfahren, als hier Stunden im Internet zu recherchieren(was ich natürlich trotzdem mache). Leider kommt ja bei mir noch eine evtl. "Akutlage" hinzu.
Ich möchte das als autodidaktischer KFZi mal so vergleichen: Vielleicht ist die Zylinderkopfdichtung am Auto defekt, für die meissten im KFZ-Forum kein Problem das zu testen und sogar instandzusetzen, so wärs bei mir...aber für jemand der nur den Zündschlüssel umdrehen kann, ist das eine fast unmögliche Aufgabe...dazu wird das Auto jeden Tag weiter gefahren und der evtl. Schaden wird immer größer...

Mein Stand, ich kann Fische und Futter kaufen, das wars! Möchte aber natürlich das es den Kollegen bestens geht und auch "alles" darüber lernen.

Welchen Wassertest kaufe ich wo?
(Fahre häufig von Düsseldorf durch den Pott nach Damme,
für eine evtl. nicht Internet-Händlerempfehlung)

Hallo aud,
aud schrieb:
Meine Idee war, es kommt jemand der sich damit auskennt vorbei, macht alle Tests und ich lerne beim Zusehen.

Mein Stand, ich kann Fische und Futter kaufen, das wars! Möchte aber natürlich das es den Kollegen bestens geht und auch "alles" darüber lernen.
mein Tipp: lasse einen echten Profi, sprich Koidoc, für einen Herbstcheck an Deinen Teich kommen. Der misst die Wasserwerte, schaut nach Parasiten und begutachtet das Teichsystem. Kaufe keine neuen Koi bevor Du Dich "schlau" gemacht hast. Du gefährdest den kompletten Bestand.

Die Liste hatte ich schon gesehen aber da ist ja niemand ansatzweise in der Nähe...
Ich habe gerade Patrick Herzberg / Koi-Herzberg angerufen.
Ein sehr netter, junger Koi Händler.
Er kommt Sonntag vorbei und es gibt das Komplettprogramm, Wasser, Abstriche usw...
Die Fisch Holzenkamp hat mir auch noch eine Nummer eine Privatnummer gegeben, dieser wohnt aber in Wildeshausen.

Bin gespannt!

Stand der Dinge und paar Fragen...
Teich- und Koiprofu waren da und ich habe eine Menge gelernt.
Patrick hat einen Abstrich an dem schwächsten Koi gemacht, Diagnose: starker Befall von Hautwümern, konnte man sehr gut erkennen unterm Lichtmikroskop. Haben dann gestern Abend 1,5 Beutel FlukeM angemischt und an verschiedenen Stellen eingebracht. Hoffentlich tut sich bald etwas!
Wie schnell ist Besserung zu erwarten?
Ich versuche jetzt für eine eventuelle Nachbehandlung Solubenol zu besorgen weil billiger.
Weiter habe ich zum zweiten mal diese Woche eine gepresste Knoblauchzehe unters Futer gemischt, finden sie nicht soo umwerfend wie manche berichten...
Dann hat Patrick von Milchsäurebakterien erzählt.
Ich habe kurz recherchiert und je 5l Kanne Brottrunk für Tiere und Fermentgetreide bestellt, hoffe das waren die richtigen Produkte.
Was ich aber noch nicht herausgefunden habe, wie dosiere ich das?
Unters Futter mischen? In den Teich geben? Wie oft? Wie viel?
Bei mir gehts nicht um die Wasserqualität, die ist, warum auch immer, einwandfrei und Algen sind nur wenig drin.
Den Fischis solls gut gehen!

Anhänge

• image.jpg
    image.jpg
    328,1 KB · Aufrufe: 132
Microorganismen

Hallo aud,
Patrick von Koi Herzberg kenne ich auch, er gibt sich Mühe und hilft einem weiter.
Wenn Patrick von Microorganismen spricht meint er Aqua Dry 5 hat er auch im Laden oder TSEMa vom Microben hier im Forum. Das TSEMa werden Patrick und selbst Herstellen nach dem Rezept vom Microben.
Wenn du noch fragen hast schreib mir eine PN, komme auch wie Patrick aus Bramsche.
Gruß
Jürgen

Oben