Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teich Komplettreinigung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Willi9090" data-source="post: 694233" data-attributes="member: 19001"><p>Hallo zusammen!</p><p></p><p>Zuerst einmal vielen Dank für das großartige Feedback von der Community! Eure Antworten waren sehr hilfreich für mich. Daraufhin habe ich mir Folgendes überlegt:</p><p></p><p><u>Was ist mein eigentliches Ziel? </u></p><p>Es ist für mich nicht notwendig, jeden Zentimeter bis zum Grund sehen zu können. Es genügt mir, wenn die Kois auch einen Ort zum Verstecken haben. Zudem kann ich derzeit noch nicht sagen, ob ich die Koizucht als Hobby betreiben möchte. Daher muss ich abwägen, wie viel Geld ich in die gesamte Anlage investieren möchte.</p><p></p><p><u>Wie ist der aktuelle Zustand des Teichs?</u></p><p>Der Teich ist mit PVC-Folie ausgelegt. Da er nun schon 20 Jahre ohne Filtration o.Ä. funktioniert, plane ich, die Mikrobiologie des Teichs zu messen. Anhand der Ergebnisse werde ich entscheiden, ob es notwendig ist, das Wasser komplett auszutauschen oder gar den Schlamm zu entfernen. Die Fische finden am Boden ebenfalls Nahrung, und die Biologie könnte durchaus in Ordnung sein. Sollte die Mikrobiologie des Teichs nicht mehr zufriedenstellend sein, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen.</p><p></p><p><u>Was werde ich also jetzt unmittelbar tun?</u></p><ul> <li data-xf-list-type="ul">Ich werde auf jeden Fall für eine Sauerstoffzufuhr sorgen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Die Mikrobiologie werde ich regelmäßig überwachen.</li> <li data-xf-list-type="ul">Eventuell werde ich einen Filter mit UVC für mehr Klarheit installieren, wobei ich dann natürlich besonders auf die Mikrobiologie achten muss.</li> </ul><p><u>Eventuelle Schritte für die Zukunft :</u></p><p>Falls ich in Zukunft das gesamte Wasser ablassen muss, werde ich einen IBC besorgen, um so viel Wasser wie möglich wieder zurückführen zu können.</p><p>Beim Ablassen des Wassers plane ich, die Teichfolie zu entfernen und den Teich zu vergrößern.</p><p></p><p>Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung!</p><p></p><p>Willi</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Willi9090, post: 694233, member: 19001"] Hallo zusammen! Zuerst einmal vielen Dank für das großartige Feedback von der Community! Eure Antworten waren sehr hilfreich für mich. Daraufhin habe ich mir Folgendes überlegt: [U]Was ist mein eigentliches Ziel? [/U] Es ist für mich nicht notwendig, jeden Zentimeter bis zum Grund sehen zu können. Es genügt mir, wenn die Kois auch einen Ort zum Verstecken haben. Zudem kann ich derzeit noch nicht sagen, ob ich die Koizucht als Hobby betreiben möchte. Daher muss ich abwägen, wie viel Geld ich in die gesamte Anlage investieren möchte. [U]Wie ist der aktuelle Zustand des Teichs?[/U] Der Teich ist mit PVC-Folie ausgelegt. Da er nun schon 20 Jahre ohne Filtration o.Ä. funktioniert, plane ich, die Mikrobiologie des Teichs zu messen. Anhand der Ergebnisse werde ich entscheiden, ob es notwendig ist, das Wasser komplett auszutauschen oder gar den Schlamm zu entfernen. Die Fische finden am Boden ebenfalls Nahrung, und die Biologie könnte durchaus in Ordnung sein. Sollte die Mikrobiologie des Teichs nicht mehr zufriedenstellend sein, werde ich entsprechende Maßnahmen ergreifen. [U]Was werde ich also jetzt unmittelbar tun?[/U] [LIST] [*]Ich werde auf jeden Fall für eine Sauerstoffzufuhr sorgen. [*]Die Mikrobiologie werde ich regelmäßig überwachen. [*]Eventuell werde ich einen Filter mit UVC für mehr Klarheit installieren, wobei ich dann natürlich besonders auf die Mikrobiologie achten muss. [/LIST] [U]Eventuelle Schritte für die Zukunft :[/U] Falls ich in Zukunft das gesamte Wasser ablassen muss, werde ich einen IBC besorgen, um so viel Wasser wie möglich wieder zurückführen zu können. Beim Ablassen des Wassers plane ich, die Teichfolie zu entfernen und den Teich zu vergrößern. Nochmals vielen Dank für eure Unterstützung! Willi [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teich Komplettreinigung
Oben