Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teich Planung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 580605"><p>Vergiss das mit dem Überlauf. So kriegst du keinen MOVE ins Wasser. </p><p></p><p>Ich hatte ursprünglich folgenden Aufbau: </p><p>1. Trommler</p><p>2. Bio</p><p>3. Pumpe</p><p>4. Pflanzenfilter (Überstauung)</p><p>5. Überlauf</p><p>6. Teich</p><p></p><p>Wegen der Überstauung plätscherten die 30.000 l irgenwie so in den Teich. Die Koi sind dann auch gerne gegen die Strömung in den Planzenfilter geschwommen und kamen nicht mehr zurück. Das Hauptproblem war aber, dass keine Strömung im Teich war und deshalb der Dreck auf dem Boden liegen blieb. </p><p></p><p>Nach einem Jahr habe ich dann umgebaut:</p><p></p><p>1. Trommler</p><p>2. Bio</p><p>3. Pflanzenfilter (niedrigster Pegel)</p><p>4. Pumpe</p><p>5. Teich</p><p></p><p>Problem gelöst. </p><p></p><p>Ich habe mal zwei Fotos meiner Anlage angehängt. Unter dem Holzverdeck am Ende des Pflanzenfilters ist die Pumpe. Die summt ein bisschen. Daher ist es gut, dass die möglichst weit vom Sitzplatz entfernt und zusätzlich abgedeckt ist. Bei getauchten Pumpen hast du das Problem halt nicht.</p><p></p><p>Das Schilf bildet mit den Wurzeln einen Vorhang, wo noch viel Feinmaterial dran kleben bleibt, biologisch abgebaut wird und die Pflanzen die Nährstoffe direkt aufnehmen. Auch werden die Abbauprodukte aus der Biologie (Nitrat und Phosphat) direkt den Pflanzen zugeführt. Quasi ein selbstreinigender biologischer Bürstenfilter. Da habe ich noch ein paar Gründlinge, Elritzen und Moderlieschen drin. Die kümmern sich um Kleingetier und verstoffwechseln noch, was ansonsten an biologischem Material aus der Biologie kommt(z.B. Bakterienklumpen). Libellenlarven kommen von selbst. Durch diesen Aufbau habe ich Nitrit, Ammonium, Nitrat und Phosphat unter der Nachweisgrenze für die handelsüblichen Tröpfchentests (siehe Anlage). Und das ist für Koiteiche äußerst ungewöhnlich. Ich habe tatsächlich das Problem, dass einige Pflanzen an Nährstoffmangel leiden. Schau mal hier: <a href="http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html" target="_blank">http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html</a> </p><p></p><p>Dabei mache ich keinen Wasserwechsel, sondern fülle nur Verdunstung auf. Mit Frischwasser - auch wenn dieses bei mir mit einem Nitratwert von 10 mg/l und geringem Phosphatwert sehr sauber ist, würde ich meine Wasserqualität nur verschlechtern. Zu so einem Vorgehen sind die Meinungen hier im Forum allerdings sehr gespalten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 580605"] Vergiss das mit dem Überlauf. So kriegst du keinen MOVE ins Wasser. Ich hatte ursprünglich folgenden Aufbau: 1. Trommler 2. Bio 3. Pumpe 4. Pflanzenfilter (Überstauung) 5. Überlauf 6. Teich Wegen der Überstauung plätscherten die 30.000 l irgenwie so in den Teich. Die Koi sind dann auch gerne gegen die Strömung in den Planzenfilter geschwommen und kamen nicht mehr zurück. Das Hauptproblem war aber, dass keine Strömung im Teich war und deshalb der Dreck auf dem Boden liegen blieb. Nach einem Jahr habe ich dann umgebaut: 1. Trommler 2. Bio 3. Pflanzenfilter (niedrigster Pegel) 4. Pumpe 5. Teich Problem gelöst. Ich habe mal zwei Fotos meiner Anlage angehängt. Unter dem Holzverdeck am Ende des Pflanzenfilters ist die Pumpe. Die summt ein bisschen. Daher ist es gut, dass die möglichst weit vom Sitzplatz entfernt und zusätzlich abgedeckt ist. Bei getauchten Pumpen hast du das Problem halt nicht. Das Schilf bildet mit den Wurzeln einen Vorhang, wo noch viel Feinmaterial dran kleben bleibt, biologisch abgebaut wird und die Pflanzen die Nährstoffe direkt aufnehmen. Auch werden die Abbauprodukte aus der Biologie (Nitrat und Phosphat) direkt den Pflanzen zugeführt. Quasi ein selbstreinigender biologischer Bürstenfilter. Da habe ich noch ein paar Gründlinge, Elritzen und Moderlieschen drin. Die kümmern sich um Kleingetier und verstoffwechseln noch, was ansonsten an biologischem Material aus der Biologie kommt(z.B. Bakterienklumpen). Libellenlarven kommen von selbst. Durch diesen Aufbau habe ich Nitrit, Ammonium, Nitrat und Phosphat unter der Nachweisgrenze für die handelsüblichen Tröpfchentests (siehe Anlage). Und das ist für Koiteiche äußerst ungewöhnlich. Ich habe tatsächlich das Problem, dass einige Pflanzen an Nährstoffmangel leiden. Schau mal hier: [url=http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html]http://www.koi-live.de/ftopic42720-0.html[/url] Dabei mache ich keinen Wasserwechsel, sondern fülle nur Verdunstung auf. Mit Frischwasser - auch wenn dieses bei mir mit einem Nitratwert von 10 mg/l und geringem Phosphatwert sehr sauber ist, würde ich meine Wasserqualität nur verschlechtern. Zu so einem Vorgehen sind die Meinungen hier im Forum allerdings sehr gespalten. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teich Planung
Oben