Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Teich Salzen
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gecko" data-source="post: 96122" data-attributes="member: 1190"><p>Ich persönlich halte nichts vom Aufsalzen.</p><p>Damit kaschierst du nur andere Probleme im Teich.</p><p>Da kannst du genauso gut Fadenalgenmittel in den Teich kippen und davon halte ich auch nichts.</p><p>Koi sind nunmal keine Salzwasserfische. Viele nützliche Kleintiere (Larven, Krebse, etc.) und empfindliche Pflanzen vertragen das Salz nicht. Ebenso wirkt sich Salz negativ auf die Filterbakterien aus.</p><p>Und aus dem Teich kriegst du es auch nicht mehr so leicht raus - was bei der Behandlung mit manchen Medikamenten problematisch sein kann.</p><p>Abgesehen davon gewöhnen sich Fische und Parasiten mit der Zeit an die Salzkonzentration und irgendwann hilft dir das Salz bei weitem nicht mehr so wie ganz am Anfang.</p><p>Salz mag also dann gegen Algen helfen, aber die Teichbiologie bringst du damit sicherlich durcheinander.</p><p></p><p>Vorteile von Salz gibt es natürlich auch:</p><p>z.B. senkt es die Giftigkeit von Ammoniak/Nitrit (der Nitritwert selbst wird jedoch auch dadurch nicht gesenkt!), erhöt die Fähigkeit des Wassers Sauerstoff zu binden, kann bei Wundbehandlung/Kiemenschwellungen, usw. eingesetzt werden</p><p></p><p>Jedoch würde ich in all den Fällen, in denen Salz positiv wirkt, in einem separaten Becken behandlen.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gecko, post: 96122, member: 1190"] Ich persönlich halte nichts vom Aufsalzen. Damit kaschierst du nur andere Probleme im Teich. Da kannst du genauso gut Fadenalgenmittel in den Teich kippen und davon halte ich auch nichts. Koi sind nunmal keine Salzwasserfische. Viele nützliche Kleintiere (Larven, Krebse, etc.) und empfindliche Pflanzen vertragen das Salz nicht. Ebenso wirkt sich Salz negativ auf die Filterbakterien aus. Und aus dem Teich kriegst du es auch nicht mehr so leicht raus - was bei der Behandlung mit manchen Medikamenten problematisch sein kann. Abgesehen davon gewöhnen sich Fische und Parasiten mit der Zeit an die Salzkonzentration und irgendwann hilft dir das Salz bei weitem nicht mehr so wie ganz am Anfang. Salz mag also dann gegen Algen helfen, aber die Teichbiologie bringst du damit sicherlich durcheinander. Vorteile von Salz gibt es natürlich auch: z.B. senkt es die Giftigkeit von Ammoniak/Nitrit (der Nitritwert selbst wird jedoch auch dadurch nicht gesenkt!), erhöt die Fähigkeit des Wassers Sauerstoff zu binden, kann bei Wundbehandlung/Kiemenschwellungen, usw. eingesetzt werden Jedoch würde ich in all den Fällen, in denen Salz positiv wirkt, in einem separaten Becken behandlen. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Haltung & Verhalten
Teich Salzen
Oben