Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teich Umbau die 3.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 543544"><p>Materialien einzusetzen, weil du die noch rumliegen hast ist totaler Quatsch. Was kostet denn so ein blödes KG Rohr? Du kommst an die Rohre nie wieder dran. Nimm möglichst große Durchmesser. Dann sparst du Pumpenleistung. </p><p></p><p>Deine Rohrleitungen sind viel zu lang für meinen Geschmack. Das kostet alles Leistung bzw. Strom. Grad die Pumpenkammer ist ziemlich blöd plaziert. Die Pumpenkammer muss ja auch gar nicht groß sein und auch nicht eine extra Kammer. Da reicht im Prinzip eine kleine Abtrennung in der letzten Filterkammer völlig aus. Bau dir ein kleines Gerüst aus Holz, ummantelst das mit Hasendraht (damit das Helix nicht in die Pumpen flutscht) und stellst das in die letzte Biokammer rein. Schon hast du eine Pumpenkammer und jede Menge Arbeit, Platz und Engstellen gespart. Am Besten wäre es, nur eine Biokammer zu haben oder die Biokammern mit möglichst großen Rohrdurchmessern zu verbinden. 75iger sind da absolut nicht geeignet. </p><p></p><p>Ich persönlich habe 3 BAs und einen Skimmer für nominell 25.000 l. (Nein, die Rohre setzen sich nicht zu. Wegen des Trommlers und den großen Kammern dahinter gibt es bei jeder Spülung einen starken Flow in den Rohren) Nach der Sammelkammer kommt ein Einhängetrommler mit nominellem Durchfluss von 125.000 l. Danach 2 Kammern und ein 10 m Pflanzenfilter. Der schmalste Engpass hat ca. 40 cm Durchmesser. Zwischen der "Nach-Trommler-Kammer" und der Pumpe habe ich keinen ernsthaften Höhenverlust mehr. Ganz am Ende ist dann die 75 Watt Pumpe, die das Wasser durch ein 110er Rohr (20 cm lang) direkt in den Teich schubst. </p><p></p><p>Überlege dir, ob du schon mal alles so baust, dass du leicht auf Trommler umbauen kannst, wenn du mal der Bürsten überdrüssig werden solltest. </p><p></p><p>Der Einsatz von Lava und Keramikschaum unter Wasser ist etwas umstritten. Grade wenn du keinen Trommler oder Vlieser hast, kann sich das Zeug zusetzen. Besser Helix, wie ich finde.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 543544"] Materialien einzusetzen, weil du die noch rumliegen hast ist totaler Quatsch. Was kostet denn so ein blödes KG Rohr? Du kommst an die Rohre nie wieder dran. Nimm möglichst große Durchmesser. Dann sparst du Pumpenleistung. Deine Rohrleitungen sind viel zu lang für meinen Geschmack. Das kostet alles Leistung bzw. Strom. Grad die Pumpenkammer ist ziemlich blöd plaziert. Die Pumpenkammer muss ja auch gar nicht groß sein und auch nicht eine extra Kammer. Da reicht im Prinzip eine kleine Abtrennung in der letzten Filterkammer völlig aus. Bau dir ein kleines Gerüst aus Holz, ummantelst das mit Hasendraht (damit das Helix nicht in die Pumpen flutscht) und stellst das in die letzte Biokammer rein. Schon hast du eine Pumpenkammer und jede Menge Arbeit, Platz und Engstellen gespart. Am Besten wäre es, nur eine Biokammer zu haben oder die Biokammern mit möglichst großen Rohrdurchmessern zu verbinden. 75iger sind da absolut nicht geeignet. Ich persönlich habe 3 BAs und einen Skimmer für nominell 25.000 l. (Nein, die Rohre setzen sich nicht zu. Wegen des Trommlers und den großen Kammern dahinter gibt es bei jeder Spülung einen starken Flow in den Rohren) Nach der Sammelkammer kommt ein Einhängetrommler mit nominellem Durchfluss von 125.000 l. Danach 2 Kammern und ein 10 m Pflanzenfilter. Der schmalste Engpass hat ca. 40 cm Durchmesser. Zwischen der "Nach-Trommler-Kammer" und der Pumpe habe ich keinen ernsthaften Höhenverlust mehr. Ganz am Ende ist dann die 75 Watt Pumpe, die das Wasser durch ein 110er Rohr (20 cm lang) direkt in den Teich schubst. Überlege dir, ob du schon mal alles so baust, dass du leicht auf Trommler umbauen kannst, wenn du mal der Bürsten überdrüssig werden solltest. Der Einsatz von Lava und Keramikschaum unter Wasser ist etwas umstritten. Grade wenn du keinen Trommler oder Vlieser hast, kann sich das Zeug zusetzen. Besser Helix, wie ich finde. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teich Umbau die 3.
Oben