Teich Umbau

ralf36

Mitglied
Hallo zusammen, mal ne Frage an die Experten. Da mein Teich Wasser verliert überlege ich , im nächsten Jahr ne neue Folie zu verlegen...im Moment habe ich eine Pumpe im Teich liegen und eine ist am skimmer angeschlossen. Die Filter sind ca ein Meter über Wasser Oberfläche ,und ich habe nicht die Möglichkeit die auf Wasserniveau zu bringen.also auf Schwerkraft .ich möchte aber jetzt ganz gerne einen Bodenablauf im Teich machen ,wenn ich die Folie schon mal neu mache...jetzt zur Frage... Könnte ich die Verrohrung von dem Bodenablauf bis ca etwas über Wasserhöhe machen , da dann den Schlauch von der Pumpe reinstecken , die dann das Wasser von da in den Filter pumpt...dann spare ich mir locker 1,30 Meter an höhe , was die Pumpe dann leisten muss. Erhoffe mir dann mehr Durchfluss und hab die Pumpe nicht im Teich liegen . Danke und Gruß Ralf

Es gibt so ein Mittelding, Halbschwerkraft. Du hast einen Sammelbecken außerhalb des Tteiches, wo Du in Schwerkraft Skimmer und BA reinlaufen reinlaufen kannst. Dann gehst Du mitt einer Pumpe weiter an den Filter.

Morning @ralf36

Kommt auf die Pumpe an.
Glaube nicht dass es eine Selbstansaugende ist (vglbar Pooltechnik).
Somit muss die Pumpe unter Wasserspiegel sein.

Wenn du einen Bodenablauf beim Neubau direkt integrierst und dann mit DN110 weiter gehst, dann, sofern deine Pumpe an der Saugseite einen Anschluss oder Gewinde hat, könntest du eine feste Verrohrung zur Pumpe bauen, und von dem dicken KG Rohr auf Pumpenanschluss reduzieren (Klebe / Gewindemuffe), aber nur sofern du die in einem Schacht unterhalb der Wasseroberfläche positionieren kannst. (Absperrhahn / Schieber nicht vergessen). Danach ist es einfach wieder über Teichniveau in den / die Filter zu Pumpen.
Sei dir aber bewusst dass in dieser Konfiguration die Pumpe wirklich alles schreddert was durch den BA kommt.
(Normale Teichpumpen haben einen Schutzkorb an der Saugseite, der BA hat aber eine deutlich größere Öffnung)
Hier kann man aber mit einfachen Mitteln Abhilfe schaffen damit kein Kleingetier angesaugt wird, hab ich bei mir auch gemacht, und nutze dafür Traufgitter umlaufend am Domdeckel.

Ich kenn deinen Besatz nicht aber sollten da Gründlinge oder Elritzen drin sein werden diese, sofern keine Vorkehrung getroffen wird, genauso zermatscht wie ein Blatt das angesaugt wird.
Und dann ist es wichtig dass die Pumpe Schmutzpartikel abkann.
Generell könnte man dann auch mit einer Rohrpumpe arbeiten, die gibts auch regelbar, falls das in Betracht käme?
Was hast Du denn aktuell für eine Pumpe im Einsatz?
Besteht die Chance einen Schacht zu bauen?

VG Torsten

Zuletzt bearbeitet:
Oben