Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Teich und Poolsolarheizung
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="der_odo" data-source="post: 672071" data-attributes="member: 12174"><p>Hört sich nach einer großen Teichoberfläche in Realation zum Volumen an. Ähnlich wie bei mir...</p><p>Du kannst ja im Sommer mal testen, wie es sich verhält. Auf keinen Fall im Frühjahr (siehe oben)</p><p>Aber das Risiko bleibt.</p><p></p><p>Ich muss im Sommer tagsüber so gut wie gar nicht heizen. Wenn ich den Temperaturabfall in der Nacht abfedere, schraubt sich die Temperatur alleine hoch. Wenn ich dann 24°C im Teich habe und die Luftemperatur, wie dieses Jahr häufiger vorkam, nachts auf 12-14°C absinkt, muss meine WP bei 700W Einstellung fast die ganze Nacht durchlaufen, wenn die Temperatur konstant bleiben soll.</p><p></p><p>Man kann auch über eine kleine WP als backup nachdenken. Bei 1,5°C Absenkung kann die dann einspringen.</p><p>Bei einem überdachten 8.000l Teich kommt auch bestimmt niicht all zu viel zusammen...</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="der_odo, post: 672071, member: 12174"] Hört sich nach einer großen Teichoberfläche in Realation zum Volumen an. Ähnlich wie bei mir... Du kannst ja im Sommer mal testen, wie es sich verhält. Auf keinen Fall im Frühjahr (siehe oben) Aber das Risiko bleibt. Ich muss im Sommer tagsüber so gut wie gar nicht heizen. Wenn ich den Temperaturabfall in der Nacht abfedere, schraubt sich die Temperatur alleine hoch. Wenn ich dann 24°C im Teich habe und die Luftemperatur, wie dieses Jahr häufiger vorkam, nachts auf 12-14°C absinkt, muss meine WP bei 700W Einstellung fast die ganze Nacht durchlaufen, wenn die Temperatur konstant bleiben soll. Man kann auch über eine kleine WP als backup nachdenken. Bei 1,5°C Absenkung kann die dann einspringen. Bei einem überdachten 8.000l Teich kommt auch bestimmt niicht all zu viel zusammen... [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Koi Allgemein
Teich und Poolsolarheizung
Oben