Teich Wasser einfahren!!

Claus Mäder

Mitglied
Frage an alle wenn der teich neu angelegt und Wasser aus der leitung wie fahre ich den am besten und schnellsten ein das ich Fische einsetzen kann!!was für bakterien und und!! um Antwort währe ich Dankbar LG Claus

Teich einfahren

Hallo Klaus,
gib uns doch mal etwas mehr Informationen. :wink:
Göße des Teiches.
Tiefe
wieviel m³
geplater Besatz
Qualität des Ausgangswassers
verwendete Filteranlage
Bepflanzung
Koi- oder Naturteich
Fragen über Fragen :lol:

Nur so kann man Deine Frage richtig beantworten. 8)

hallo claus,

bernd hat schon alle ino's aufgeschrieben die man für deine frage braucht.

aufjedenfall ist es wichtig den teich 4-6 wochen stehen zu lassen. nur der filter sollte laufen und gut "geblubbert" sollte auch werden. dadurch werden die ganzen überschüssigen gase aus dem wasser getrieben. die schön zu erkennen sind, an den kleinen blasen an der teichfolie, besonders bei neueingerichteten teichen.

starterbakterien sind kein muss, schaden aber nicht.

mfg andi

Um den Filter in Schwung zu bringen könntest Du ab und zu mal in deinen Teich pinkeln.

Die Bakkis brauchen ja schließlich Nahrung. :wink:

@ Andi:
Lies dir den Beitrag von razor noch Mal gründlich durch....und wenn Du es dann verstanden hast, dann bitte um Löschung deines Beitrages.

Zur Hilfestellung: Im Urin ist Ammoniak....und Ammoniak ist Nahrung für Bakterien!!!! (und keine Starterbakterien) Nichts anderes geben die Koi ans Wasser ab, wenn sie z.B. über die Kimenen atmen!!!

Wenn der Teich leer ist, ohne Zufügung von z.B. Ammoniak, würden die von dir empfeohlenen Starterbakterien elendig verhungern!

Ob man allerdings selber zur Tat schreitet oder lieber Ammoniak in der Apotheke oder als Haushaltsammoniak im Putzmittelregel kauft, ist jedem selbst überlassen. :D

@ Ralf...wir haben uns wohl mit der Antwort überschnitten...aber TOP von Dir erklärt!

In den Teichpinkel ist für die meisten wohl etwas fremd, aber es funktioniert biochemisch :)

Nach dem Vorbereiten des Wasser empfiehlt es sich auch erstmal mit weniger Besatz zu starten und auch die Fütterung entsprechend langsam aufbauen.

So hat dein Filter mehr Zeit die Filterleistung zu entwickeln.

In der Literatur wird auch ab und zu das reine Einfahren über Pilotfische beschrieben, ich denk aber wenn du zeitlich die Möglichkeit hast erstmal rein das Wasser auszugasen und deinen Filter etwas anzufahren ist das die bessere Alternative.

Ja danke erst mal an alle wasserwerte muss ich noch genau vom wasserwerk landau land erfragen aber es ist weich, zur teich größe moderner koi teich gemauert 30 000 ltr mit Pvc eingeschweist sammelkammer, Trommelfilter , und anschliesend biowanne mit 2 rohrpumben a20000 zum regeln bewegtem helix Bepflanzung kommen Pflanzinseln!! Vielleicht könnt ihr damit was anfangen vielen dank Claus

Pack halt erst mal ein oder zwei Fischlis rein. Die pinkeln dann für dich in den Teich. Musst ja nicht die Nachbarn schocken.

Hallo

bin mir eigentlich ziemlich sicher. Aber ist es nicht so das im Teich eh genug Nährstoffe (durch z.B. Baltteintrag oder faulende Pflanzenteile) vorhanden sind, die dazu führen, dass sich die Bakterien ernähren können und vermehren. Natürlich bieten Fische (Pilotfisch) einen höheren Eintrag, aber Nährstoffe sind im leeren Teich trotzdem immer vorhanden.

Lg Volker

Oben