Teich Winterfest machen?

peter2000

Mitglied
Hallo,

hab einige Fragen um den Teich Winterfest zu machen. Teichgröße zwischen 8m³ und 10m³. Besatz 6 Koi zwischen 20-30cm, 3 Koi zwischen 35-40cm. Tief ist er 1,40m.

1. Teich abdecken?

2. Eisfreihalter ja oder nein?

3. Filter laufen lassen?

Gruß
Flo

:D ....schon mal etwas mit Koihaltung beschaeftigt?

Das Volumen schwankt um 20-25%, je nachdem, was du als Basis ninnst.
??????

9 Koi, nicht ganz klein.....wenn das nicht nee mega effektive Filteranlage ist, knallt das eh bald!

Zu deinen Fragen:
1 Ja.
2. Nein, brauchst du nicht, da du heizen musst!
3. Ja.

Hallo,

was soll bitte der erste Satz?

Ich hab mich natürlich mit Koihaltung beschäftigt!
1000l pro Fisch, die hab ich ja bzw. hab ich knapp!
Jeder hat ja mal klein angefangen!

Gruß
Flo

Hi,

also wenn man nur das Volumen betrachtet, ich gehe jetzt von 10000ltr aus, ist der teich überbesetzt, erste Koi mind. 5000ltr und jeder weitere mind. zusätzlich 1000ltr. Also max 5 kois bei gutem Filter.

Welchen Filter hast du, am besten ein Bild einsetzen.

Hast du BA und Skimmer oder Pumpen im Teich ??

Du must mit mehr Infos über Teich und Technik + Wasserwerte kommen dann wird auch Dir hier qualifiziert geholfen.

MFG Mike

Stimmt! Das Du irgendwann deinen Teich vergrößern musst denk ich ist Dir auch bewusst. 1,40 m Tiefe ist einfach zu wenig.

Das Beste was Du tun kannst, da passiert dann eigentlich nix, hatte nen 4.000 Liter GFK Teich und 13 Koi drinne, nur mal so zur Info, ist den Teich abzudecken, den Filter abstellen und nen Belüfter reinhängen und zwar ziemlich oberflächennah.

Zum Abdecken: Bau dir ne Unterkonstruktion aus Holz und darauf legst du Luftpolsterfolie. Auf Wasser packst du PE Bälle, sodass die gesamte Wasseroberfläche mit Bällen zu ist.

LG
Dom

Hi Utsuri schrieb:
Stimmt! Das Du irgendwann deinen Teich vergrößern musst denk ich ist Dir auch bewusst. 1,40 m Tiefe ist einfach zu wenig.

puhh,
da hab ich ja nochmal mit meinen 1,50m Teichtiefe Schwein gehabt.
Das sind 10cm die Koileben retten 8)

Gruß Andreas

Hi,

ich lese immer wieder die Frage >Wie tief ist dein Teich?<
Interessanter finde ich die Frage >Wie groß ist die tiefste Stelle im Teich?<. Ein Teich, der über die ganze Fläche 1,4m tief ist, ist jedenfalls besser zum Überwintern geeignet als einer, der auf 1m³ 2m tief ist.

Abdecken/nicht abdecken... eine Glaubensfrage. Tatsächlich kann hier keiner sagen >So ist es richtig,- so muss es sein< denn was bei dem Einen funzt, muss bei dem Anderen nicht auch gutgehen.

Wichtig finde ich immer zu wissen: Im Winter Ruhe am (unbeheizten) Teich. Kein Krach, nicht eventuelles Eis einschlagen, kein Holz hacken direkt daneben... Und wenigstens eine Stelle eisfrei halten.

Gruß
C'

Hi Flo,
Du hast unter 2m Koi auf 8-10t . Ist I.O.
Gibt ja sicher einen Filter und O² über Luftpumpe .

Filter wenn er warmgehalten wird ( isolieren ) durchlaufen lassen ,(Temps sollten nicht unter 8 C gehen ). Bei so wenig Volumen reicht meist ein 3kw Heitzstab um diese Temp. wenigstens im Bodenbereich wo er liegt zu halten.

So kannst du deinen ja noch kleinen Koi ein gut verwertbares Futter verabreichen und sie kommen garantiert stabil ins nächste Frühjahr.

Wasserwerte dabei im Auge behalten und WW.

Abdecken mit Kantholzdachstuhl und Gewächshausfolie funktioniert gut.

Dann brauchst du keinen Eisfreihalter.

Bei milden Zwischentemps. die Stirnseiten öffnen oder die Seitenteile Hochschlagen und Durchzug machen.

Bei Tiefdrucksturm lieber vorher abdecken sonst macht das der Wind und die folie ist im Eimer.
Das sind eh Wetterlagen wo die Lufttemp. über der Wassertemp. liegt.

Liebe Grüße Sasi
Ps.
Luftpumpe auch unterm Zelt aufstellen.
1 bis 2 Kugeln reichen völlig bei 10m³.

Oben