Teich winterfest machen...

Roland72

Mitglied
Langsam kommt die bescheidenen Zeit. Letztes WE habe ich den Filter nochmal sauber gemacht und einen größeren Wasserwechsel vorgenommen. Nächstes Wochenende wird der Folientunnel aufgebaut und über den Teich gestellt. So kann ich auch im Winter die Tiere ohne Probleme beobachten. Was mich nur bisschen gewundert hat, null Schlamm auf den Boden....
 

Kiyoko

Mitglied
Hallo Roland,

stelle auch jedes Jahr im Herbst meinen Folientunnel auf. Ich wollte dir den Tipp geben, den Tunnel ordentlich sturmsicher zu machen. Wir haben die Folie nach innen geschlagen und mit dicken Backsteinen beschwert. Zusätzlich drei Seile über den Tunnel gespannt und diese an schweren Schalungssteinen am Boden befestigt, so das er nicht abheben kann bei starken Wind. So haben wir in den letzten 4 Jahren jedem Sturm stand gehalten. Ach ja, mein Tunnel ist 6,60 x 4 m.

Ich find den Folientunnel einfach praktisch. Wenn die Sonne scheint kommt er schön auf Temperatur und ich kann mich auch bei Regen in Ruhe um die Tiere kümmern ohne nass zu werden. Gerade bei Minusgraden und zusätzlicher Dämmung mit Noppenfolie ist es drinnen immer etwas "wärmer" als draußen. Mit einer kleinen Gewächshausheizung lässt sich mein gedämmter Tunnel auch im Winter aufheizen, so dass unsere Koi Ärztin im Februar eine unserer Damen in der Wanne behandeln konnte. Einen Nachteil gibt es leider, je nach Witterung kann der Folientunnel zur Tropfsteinhöhle werden, aber ich sehe das nicht so eng. Anbei überwintern dort auch ein paar empfindliche Pflanzen :)
 
Oben