Teich wird nicht Klar warum ??

Niklas

Mitglied
Hallo
ich habe mal schonwieder ne frage hehe
mein Teich wird einfach nicht Klar
ich habe ungefähr 10-12 tausned liter im teich und habe ein 18 warr uvc klärer dran und ein epumpe die 9300 liter fördert und ein fass wo sich grobe und feine filter wecheseln grob fein grob fein grob fein
aber er wird trotzdem nicht sauber wieso ????

würde mich um hilfreiche antworten riesig freuen

Gruß
Niklas
 

razor72

Moderator
Teammitglied
Hi Ncklas,
zuviel Sonne?
Man rechnet, als Fausformel, 2-3W UVC pro 1.000l.

Ist das Wasser grünlich oder bräunlich?
 

Bine

Mitglied
Könnte sein das du dein Fass zu selten säuberst und der Dreck darin wieder in den Teich als Nährstoffe gespült werden was dir die Schwebealgen wieder beschert :?
Hast du auch Pflanzen im Teich ?
 
Wasserwerte sind ok nehm ich an?
Wie ist die Sonneneinstrahlung?
Ist dein Filter Optimiert für deinen Teich?
Wie hoch ist der Besatz?
Pumpe und UVC laufen rund um die Uhr?
Lüftest du den Teich?All das und noch viel mehr sind wichtige Indikatoren und wenn die nicht stimmen klappts auch nicht.Mach mal bilder vom Filter damit man weiss womit man es zu tun hat.
Und wenn du denn Filter reinigst mach ihn nicht claen den dann sind alle Bakterien raus und ohne Bakterien klappt das nie mit sauberen Wasser.
 

Niklas

Mitglied
da schwimmen alle so bräunliche kleine dinger drünn rum aber aus den fass komm kristall klares wasser sonne ist so halp
ja uvc klärer und pumppe laufen rund um die uhr

gruß
Niklas
 

koiundteich

Mitglied
Hallo Niklas,
was für ein Faß hast Du dran. Ich finde die Pumpenleistung für ein kleines Faß zu hoch, hilfreich wäre ein Bild. Was ich auch nicht verstehe ist Dein Beschreibung des Filters -grob-fein-grob-fein, normalerweise ist der Aufbau - Grobabscheidung und dann immer feiner und nicht abwechselnd.
Wie gesagt, versuche bitte ein Bild einzustellen.
 

Niklas

Mitglied
Hallo es ist sauberer geworden seitcem ich de filter gewchsenlt und ne andere pumpe habe das fass hat 120 liter
fotos wären schwer
ich weiss nicht wie man die fotos bom andy hchlädt
 

Niklas

Mitglied
Hallo es ist sauberer geworden seitcem ich de filter gewchsenlt und ne andere pumpe habe das fass hat 120 liter
fotos wären schwer
ich weiss nicht wie man die fotos bom andy hchlädt
 
Oben