teichabdeckung mit gewebeplane. bringt das was?

stevie

Mitglied
aktuelle wasser temp. 8°C
so, meine filterausläufe sind jetzt so verlängert, das das auslaufrohr ca. 50cm ins wasser geht.
filter werd ich jetzt dick mit styropor eindecken.
sprudlerpumpe in eine gelochte kiste, damit nicht so viel kaltluft in den filter geblasen wird.
nächste woche wird die pumpe höher gelegt und auf ca. 5000l durchlauf reduziert.

zur abdeckung:
mein teich ist ca. 5x5m.
bin am überlegen ein dachlattengerüst, ähnlich dachstuhl zusammenzuschrauben und es mit gewebeplane zu beziehen.
was haltet ihr davon? reicht das um auch die temp von mind. 6° zu halten nur durch die folie und die luft da drunter?
wollte den dachstuhl ca.60-80cm giebelhöhe bauen.
ich such derzeit auch grad, ob ich ne lichtdurchlässige plane finde.
im bauhaus gabs welche in grün 6x4m für 24euro. davon würd ich 2nehmen.

eure meinung?

Hallo,
Bei einer solchen Konstruktion mit einfacher Folie, ist der Dämmwert natürlich nicht so gut wie eine Lage Perimeter-Dämmung (Styrodur).

Der Vorteil einer solchen Konstruktion ist der solare Wärmegewinn (unter der Folie wird es warm), der sich schon bei geringer Sonneneinstrahlung bemerkbar macht. Natürlich wird das Auskühlen durch direkte Windeinwirkung (beschleunigte Verdunstung) verhindert.

Ich halte eine Kombination für Ideal. Einige Flächen komplett mit Styrodur oder Luftpolsterfolie direkt auf der Wasseroberfläche isoliert gestaltet und einen Bereich als Zeltkonstruktion. In kalten Nächten wir die Temperatur innerhalb der Zeltkonstruktion allerdings auch nicht weit von der Aussentemperatur entfernt sein.
Ideal wäre hier eine Zeltkonstruktion aus Materialien, die einen Dämmwert aufweisen - z. B. Luftpolsterfolie oder Stegplatten.

Gruß Klaus

ich hab mir bei ebay ne Transluzente Plane gekauft und die über ein Gerüst vom PartyPavlilon gezogen, alos bisher kann ich es nur empfehlen.

bei der Holzkonstruktion musst du nur sehen das sich oben nichts durchbohrt...

vielleicht mach ich heut mal nen Bild

Oben