Teichabdeckung ohne Heizung

moiko

Mitglied
Mal eine Frage ich möchte meinen Teich gerne zu 70 Prozent mit Styrodur und den Rest mit der Luftpolsterfolie von Solar abdecken. Möchte das ganze etwa 20-25cm über dem Wasserspiegel anbringen da mein Teich einen solch hohen Rand hat auf dem ich mein Lattengestell anbringen möchte.

Würde das gehen oder ist es besser wenn alles auf dem Wasser aufliegt.

Gefriert das wasser unter der Abdeckung ohne zu Heizen?

Klingt gut und sollte gehen.
Luft zwischen lassen als Polster ist sicher besser.
Mann kann auch bei einen zugefrorenen Teich ca 10 cm Wasser abpumpen, selber Effekt. Allerdings sollte man auf die Tragfähigkeit und Spannweite der Eisschicht achten.
Meine Erfahrungen sind allerdings bei sowas gleich Null !

Ist ein bissel teuer find ich. Gefrieren wird es nicht. Zumindest dort wo ich wohne. Habe für einen Teil meines Teiches auch ne Lattenkonstruktion gebaut und rundum mit Teichfolie verkleidet. Das ganze liegt 30 cm über dem Wasserspiegel. Habe dort noch einen Lüftungstein reingehangen.

Während alles andere gefroren war, war dort nicht einmal ansatzweise Eis zu sehen

Habe die Folie hier im Forum von einem User Gebraucht gekauft.

Na da bin ich wirklich mal gespannt ob das da drunter gefriert.

Werde aber wegen Lichtdurchlass noch eine Doppelstegplatte einbauenin das Styrodurfeld.

Hallo,

habe meinen Teich mit einem Gestell aus Dachlatten abgedeckt.
Der Rahmen ist 2 x 1 mtr. groß und mit "normaler" Noppenfolie umspannt.
Davon habe ich 8 Stück gemacht um meinen Teich abzudecken.Darüber habe ich eine Bauplane (weiß) gelegt. Der Plan war mit der Plane den Teich so zu überspannen, dass das Regenwasser ablaufen kann und und die Schneelast (falls es überhaupt welchen gibt) mir nicht die Dachlatten eindrückt. Muss ich auf nächstes Jahr verschieben, wegen meinem gebrochenen Arm.

VG Jürgen

Hallo, ich decke meinen Teich nicht ab. Wohne im Erzgebirge und ne Eisschicht enstteht jedes Jahr. Am Bodengrund ist es warm genug. Damit die Filterrechnik nicht einfriert (Schwerkraft), habe ich ne 500 Watt Heizung installiert (20 Euro bei Amazon). Kann sie so einstellen, dass Sie nur angeht, wenn es unter 4 Grad im Filterschacht ist.

Grüße :)

Oben