Teichabdeckung - vllt. doofe Idee

evilknievel

Mitglied
Ich bin auch am durchforsten des Netzes was man denn für ne Teichabdeckung so verwenden könnte.
Die PE-Bälle scheinen ja das non plus ultra zu sein. Nur wie ich finde doch ganz schön teuer.
Aber die Idee basiert ja auf dem Auftrieb der Bälle welche dann auf dem Teich schwimmen und somit ein Luftpolster erzeugen.

Was spricht denn gegen transparente Luftmatratzen die ich auf den Teich lege und darüber ein Netz spanne welches die Matratzen in Position hält?

Einzig die evtl. entweichende Luft durch die Ventile fällt mir hierzu ein. Ne transparente LuMa bekomm ich ja schon für 5 Euro...

Wie gesagt - die Idee is noch nicht ausgereift *lach* für Kritik und Schläge gerne feuer Frei :twisted:

Grüße

Hallo,

es gibt auch aufblasbare auf Maß googel mal

"aufblasbare Haube" und "Pooldoktor"

ansonsten gute Idee, aber wie wäre es mit einem Gymnastikball
(heißen die so ?) und dann eine Plane darüber, dann kann das Wasser besser ablaufen, bzw. der Schnee rutscht vieleicht runter.

oder unten die Matratzen , Ball in die Mitte
und noch ne Folie drübergespannt.

Bau mal und poste Bilder :-)

Gruß S. Hammer

evilknievel schrieb:
Wie gesagt - die Idee is noch nicht ausgereift *lach* für Kritik und Schläge gerne feuer Frei :twisted:

Grüße

Dann schmeiß lieber ein paar LKW-Schläuche auf den Teich (die bleiben wenigstens ein paar Monate dicht) und dann eine Gewächshausfolie drüber. :wink:

Die Idee mit dem Gymnastikball find ich hammer. Werde ich an meinem kleinen Teich mal ausprobieren. Über den grpssen Teich hab ich Doppelstegplatten gelegt mit 35 cm Luft zur Wasseroberfläche. Das funzt auf jeden fall. Nur die 12x10er Holzbalken gehen beim Aufbau in den Rücken.

Gruss an Hammer

Volker Vitt-Scheel schrieb:
Die Idee mit dem Gymnastikball find ich hammer. Werde ich an meinem kleinen Teich mal ausprobieren. Über den grpssen Teich hab ich Doppelstegplatten gelegt mit 35 cm Luft zur Wasseroberfläche. Das funzt auf jeden fall. Nur die 12x10er Holzbalken gehen beim Aufbau in den Rücken.

Gruss an Hammer
Moin
Es müßen ja auch keine Balken sein.Du kannst dir ja Träger aus Brettern und dazwischen geschraubt/geleimten Kantholzstücken bauen.Die haben eine identische Traglast,sind aber wesentlich leichter zu Händeln.

Anhänge

• Träger.JPG
    Träger.JPG
    13,9 KB · Aufrufe: 269
Tach felix

Jo ich hab es mir halt einfach gemacht. Einfache Rahmenkonstruktion. Balken unserer hier zu erwartenden Schneelast angepasst. Fertig.
Bild vom Rohbau hab ich noch eins.

Gruss voka

Anhänge

• roh.jpg
    roh.jpg
    90 KB · Aufrufe: 374
Für meinen kleinen Teich müßte es funzen um meine Luftpolsterfolien drüber zu ziehen. Da spare ich mir die ganze Unterkonstruktion. Ik werde es probieren.

Gruss

Anhänge

• xs.jpg
    xs.jpg
    108,7 KB · Aufrufe: 359
Oben