Teichauflösung

Golden_Koi

Mitglied
Hallo zusammen,

ich bin unerwartet in den Besitz eines relativ großen Koi-Teiches gelangt. Er ist voll ausgestattet und beheimatet ca. 70 Tiere, die alle in sehr gutem Pflegezustand sind - soweit ich das als Laie beurteilen kann. Jetzt kommt, was kommen musste: ich möchte den Teich auflösen. Daher meine Frage: wie gehe ich am besten vor, um den Wert der Tiere und der Anlage zu ermitteln und wie bringe ich sie an den Mann? Für jeden Tipp wäre ich dankbar. Der Vorbesitzer hat weder Kosten noch Mühen gescheut, um den Teich in Schuss zu halten.

Danke und Gruß,
Elmar

PS: Der Standort des Teiches ist Nähe Leverkusen. Auflösung jetzt wäre schön, hätte aber auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr. Die Tiere können hier noch gut überwintern.

Hallo Elmar,

um etwas beurteilen zu können muss man es gesehen haben :wink:

Also aussagefähige Bilder von den Fischen und der Technik einstellen, dann werden wir weitersehen.

Ein Verkauf um diese Jahreszeit dürfte sehr schwierig werden :!:

Evtl. doch besser bis zum Frühjahr warten, das dürfte im Moment auch besser für die Tiere sein :wink:

Gruß
Wolfgang

matigoal schrieb:
Und zum überwintern solltest du auch ne sehr gute Einweisung bekommen, bevor das durch irgendwas in die Hose geht!

Die habe ich zum Glück. Der letzte -langjährige- Besitzer kommt regelmäßig vorbei, um sicherzustellen, dass es den Tieren gut geht. Alleine wäre ich auch aufgeschmissen :)

Hallo Golden_Koi,
Golden_Koi schrieb:
Der letzte -langjährige- Besitzer kommt regelmäßig vorbei, um sicherzustellen, dass es den Tieren gut geht.
das ist doch schon mal eine Hilfe. Und wenn Du meine Alternative frühzeitig verwirfst kann er Dir bis zum Frühjahr eine möglichst detaillierte Zusammenstellung der Technik (Typ, Hersteller, Preis) und der Koi (Varietät, Züchter, Größe, Alter, Preis) machen.

Golden_Koi schrieb:
PS: Der Standort des Teiches ist Nähe Leverkusen. Auflösung jetzt wäre schön, hätte aber auch noch Zeit bis zum nächsten Frühjahr. Die Tiere können hier noch gut überwintern.

Hallo Elmar-
ist doch schön, daß Du Zeit mit der Auflösung bis zum Frühjahr hast...

Die Koi werden es Dir danken- gerade wenn es in ungeheizte Biotope gehen sollte...

Dann ist es auch kein Schnellschuss, die Koi können Mitte Mai problemlos umziehen und danach kannst Du in Ruhe die Technik veräußern.

Es sei denn, Du findest Interessenten mit geheizten Teichen oder funktionierenden Innenhälterungen, dann kannst Du auch jetzt bereits anfangen...

Grüße aus der Nachbarschaft
Thomas

Vielen Dank für die Ratschläge bisher. Es scheint allgemeine Meinung zu sein, dass die Tiere erst im Frühjahr den Besitzer wechseln sollten, darauf stelle ich mich mal ein.
Ich habe ein paar Bilder gemacht, die bei Interesse hier angeguckt werden können:

Bilder

Die Fische halten dummerweise nicht still zum fotographieren;-)

Gruß,
Elmar

Oben