Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 20-24000 Liter, aber welcher Filter?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KoiTommy" data-source="post: 529725" data-attributes="member: 11101"><p>Hallo Kolja,</p><p></p><p>ich arbeitet z.B. mit 300l Tonnen je Kammer. Allerdings sind die Kammern bei diesen z.B. Vortex Reihenfiltern wesentlich kleiner. Zur Größe würde ich auch noch andere Meinungen abwarten!!</p><p></p><p>Allerdings ist bei deiner geplanten Teichgröße und einer Biostufe eine vernünftig größer Behälter anzuraten.</p><p>Ich fahre eine Biostufe (300l Gesamtgröße) mit ca. 180-200l Hel-X mit Belüfterplatte drunter. Zum Aufbau kannst du mal nach dem "moving bed" Prinzip suchen/googlen!</p><p></p><p>Ganz wichtig ist aber dein geplanter Durchfluss der Kammern. Dieser hängt sehr stark von den Verbindungsleitungen/rohren zwischen den Kammern ab.</p><p>Hast du eine zu starke Pumpe, saugst du dir die Kammern leer ohne das genug Wasser aus dem Teich nachlaufen kann!</p><p></p><p>Durch ein 110er Rohr fließt so ca. 10.000l/Std in Schwerkraft.</p><p>D.h. also bei ca. 20.000l/Std Pumpleistung würdest du schon mind. 2x110 Rohr zwischen den Kammern brauchen (Filtereinlauf aus dem Teich natürlich mind. auch so groß dimensioniert)</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiTommy, post: 529725, member: 11101"] Hallo Kolja, ich arbeitet z.B. mit 300l Tonnen je Kammer. Allerdings sind die Kammern bei diesen z.B. Vortex Reihenfiltern wesentlich kleiner. Zur Größe würde ich auch noch andere Meinungen abwarten!! Allerdings ist bei deiner geplanten Teichgröße und einer Biostufe eine vernünftig größer Behälter anzuraten. Ich fahre eine Biostufe (300l Gesamtgröße) mit ca. 180-200l Hel-X mit Belüfterplatte drunter. Zum Aufbau kannst du mal nach dem "moving bed" Prinzip suchen/googlen! Ganz wichtig ist aber dein geplanter Durchfluss der Kammern. Dieser hängt sehr stark von den Verbindungsleitungen/rohren zwischen den Kammern ab. Hast du eine zu starke Pumpe, saugst du dir die Kammern leer ohne das genug Wasser aus dem Teich nachlaufen kann! Durch ein 110er Rohr fließt so ca. 10.000l/Std in Schwerkraft. D.h. also bei ca. 20.000l/Std Pumpleistung würdest du schon mind. 2x110 Rohr zwischen den Kammern brauchen (Filtereinlauf aus dem Teich natürlich mind. auch so groß dimensioniert) [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 20-24000 Liter, aber welcher Filter?
Oben