Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 2018
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 6466" data-source="post: 579696"><p>Das kommt aber schon sehr drauf an, wann und wo. Die Tiefstwerte aus deinem Link sind aus dem Zeitfenster 1895 bis 2017! Da gab es Hammerwinter dazwischen, die für die Extremwerte verantwortlich sind. Wenn mal wieder ein Winter wie 1962/63 auftritt, dann frieren den meisten Koi-Kichi hier im Forum die Teich einen Meter dick zu. In Potsdam gab es damals 65 Eistage (Tage mit Dauerfrist). Damals war sogar der Rhein zu. </p><p></p><p>Sind die Messwerte von Potsdam? Der Mann wohnt in Ramsen. Wenn das das Ramsen (hört sich irgendwie unanständig an :lol: ) bei Mannheim ist, dann ist das ein anderer Schnack als Potsdam! Schon fast eine andere Klimazone. </p><p></p><p>Wenn man mal die Mittelwerte nimmt, dann hat man normalerweise im Februar noch so 4,5 Grad plus in der Tiefe. Und im Dezember noch 8 Grad. </p><p></p><p>Ein weiterer positiver Effekt eines nach unten nicht isolierten Teiches ist m.M.n., dass die Temperaturschwankungen nicht ganz so heftig sind. Ich habe mit meiner flachen, überhaupt nicht isolierten Pfütze, im Sommer schon bis zu 3,5 Grad Temperaturschwankung am Tag. Wenn diese nun auch noch komplett isoliert wäre, dann wüsste ich nicht, wie die Koi das wohl finden würden.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 6466, post: 579696"] Das kommt aber schon sehr drauf an, wann und wo. Die Tiefstwerte aus deinem Link sind aus dem Zeitfenster 1895 bis 2017! Da gab es Hammerwinter dazwischen, die für die Extremwerte verantwortlich sind. Wenn mal wieder ein Winter wie 1962/63 auftritt, dann frieren den meisten Koi-Kichi hier im Forum die Teich einen Meter dick zu. In Potsdam gab es damals 65 Eistage (Tage mit Dauerfrist). Damals war sogar der Rhein zu. Sind die Messwerte von Potsdam? Der Mann wohnt in Ramsen. Wenn das das Ramsen (hört sich irgendwie unanständig an :lol: ) bei Mannheim ist, dann ist das ein anderer Schnack als Potsdam! Schon fast eine andere Klimazone. Wenn man mal die Mittelwerte nimmt, dann hat man normalerweise im Februar noch so 4,5 Grad plus in der Tiefe. Und im Dezember noch 8 Grad. Ein weiterer positiver Effekt eines nach unten nicht isolierten Teiches ist m.M.n., dass die Temperaturschwankungen nicht ganz so heftig sind. Ich habe mit meiner flachen, überhaupt nicht isolierten Pfütze, im Sommer schon bis zu 3,5 Grad Temperaturschwankung am Tag. Wenn diese nun auch noch komplett isoliert wäre, dann wüsste ich nicht, wie die Koi das wohl finden würden. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 2018
Oben