Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 5 auf ca. 13 Meter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="michaweb007" data-source="post: 656960" data-attributes="member: 8584"><p>Die Kosten schwanken extrem, je nachdem wie Du baust, filterst und ob du zuheizt.</p><p>Um dir ein Gefühl dafür zu geben, welche Kosten realistisch sind anbei eine Auflistung meiner Kosten.</p><p>Ich habe einen 32.000 l Teich komplett betoniert mit Bodenplatte + Schalungstein + Bewährung + PE -Auskleidung</p><p>Trommler + passende Biologie dazu zwei Pumpen mit je 30.000 L/h und 75W UVC.</p><p>Als Faustregel hat man immer mal gesagt, pro 10.000 l circa 10.000 € inklusive Technik.</p><p>Je nachdem wie viel du selber machen kannst ist es natürlich weniger.</p><p>In meinem Fall mit viel Eigenleistung lag ich ungefähr bei 17.000 € für einen 32.000 l Teich.</p><p>Was allerdings fast noch wichtiger ist sind die laufenden Kosten. Du musst rechnen, dass all diese Technik Strom benötigt, du Wasserwechsel machen solltest, ab und an auch einmal eine Wurmkur oder eine Behandlung ansteht usw.</p><p>Bei meinem Teich liegen diese Kosten ohne Tierarzt für 32.000 l im Monat bei circa 150 € ( ohne Heizung und ohne Tierarzt) .</p><p>Kommen wir zum letzten Punkt den Koi. Bei einem 30.000 l Teich finde ich angemessen circa 20 große Koi zu halten, damit auch die Biologie sich entwickeln kann und ein stimmiges Bild entsteht. Ich füttere bei meinen 20 Koi im Sommer circa 600-800 g je Tag. Wenn du ein günstiges Futter für zum Beispiel sechs Euro/kg nimmst kannst du schon mal hochrechnen wie viel du hier im gesamten Jahr brauchst. Da bist du schnell mal bei 300 € im Jahr für Futter angekommen weil du ja auch in den Frühlings -und Herbstmonaten leicht fütterst. Bei 100.000 l würde ich dies somit grob mal drei rechnen, damit du ein Gefühl dafür bekommst was dich erwartet.</p><p>Gruß Micha</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="michaweb007, post: 656960, member: 8584"] Die Kosten schwanken extrem, je nachdem wie Du baust, filterst und ob du zuheizt. Um dir ein Gefühl dafür zu geben, welche Kosten realistisch sind anbei eine Auflistung meiner Kosten. Ich habe einen 32.000 l Teich komplett betoniert mit Bodenplatte + Schalungstein + Bewährung + PE -Auskleidung Trommler + passende Biologie dazu zwei Pumpen mit je 30.000 L/h und 75W UVC. Als Faustregel hat man immer mal gesagt, pro 10.000 l circa 10.000 € inklusive Technik. Je nachdem wie viel du selber machen kannst ist es natürlich weniger. In meinem Fall mit viel Eigenleistung lag ich ungefähr bei 17.000 € für einen 32.000 l Teich. Was allerdings fast noch wichtiger ist sind die laufenden Kosten. Du musst rechnen, dass all diese Technik Strom benötigt, du Wasserwechsel machen solltest, ab und an auch einmal eine Wurmkur oder eine Behandlung ansteht usw. Bei meinem Teich liegen diese Kosten ohne Tierarzt für 32.000 l im Monat bei circa 150 € ( ohne Heizung und ohne Tierarzt) . Kommen wir zum letzten Punkt den Koi. Bei einem 30.000 l Teich finde ich angemessen circa 20 große Koi zu halten, damit auch die Biologie sich entwickeln kann und ein stimmiges Bild entsteht. Ich füttere bei meinen 20 Koi im Sommer circa 600-800 g je Tag. Wenn du ein günstiges Futter für zum Beispiel sechs Euro/kg nimmst kannst du schon mal hochrechnen wie viel du hier im gesamten Jahr brauchst. Da bist du schnell mal bei 300 € im Jahr für Futter angekommen weil du ja auch in den Frühlings -und Herbstmonaten leicht fütterst. Bei 100.000 l würde ich dies somit grob mal drei rechnen, damit du ein Gefühl dafür bekommst was dich erwartet. Gruß Micha [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau 5 auf ca. 13 Meter
Oben