Teichbau Hilfe

voss95

Mitglied
Hallo alle Zusammen,
ich bin neu hier im Forum und starte direkt mal mit der Thematik Teichbau.
Gerne möchte ich mir einen Koiteich anlegen. (einige Kois und Störe)
Eigentlich sollte das ,,Becken" im Anhang erst ein Blumenbeet werden. Während des Terrassenbaus, habe ich mich jedoch dazu entschlossen,
einen Teich zu bauen. :D
Im Anhang seht Ihr mal die Gegebenheiten mit Maßen. Angedacht ist, den Teich etwa 150cm tief zu bauen.
In der Mitte ist ein Bodenablauf geplant. Vorne links ein Skimmer. Hinten soll ein Wasserfall in die Mauer eingesetzt werden.
Als Filteranlage würde ich mir ein 3-Kammersystem bauen.

Nun möchte ich auf eure langjährige Expertise zurückgreifen, um blöde Anfängerfehler zu vermeiden.
Gerne bin ich auch für Ideen offen.

Daher folgende Fragen:
Welche Folie könnt Ihr empfehlen ?
Ist der Gedanke mit dem Bodenablauf und dem Skimmer soweit richtig ?
UV Lampe notwendig ?
Muss der Wasserfall 24/7 laufen ?(bzgl. Sauerstoff Zufuhr ? Oder kann er auch Nachts aus sein?)
Wodrauf sollte ich vielleicht noch achten ?

Ich bin für jede Idee und jeden Hinweis dankbar.

Liebe Grüße
 

Anhänge

Guewi

Mitglied
Hi und willkommen im Forum

Ich möchte zu allererst anmerken, dass die gemeinsame Haltung von Koi und Stör im gleichen Teich oft zu Problemen führt.

Der Stör wird in diesem Fall wohl der Leidtragende sein, da unsere Teiche alle auf die Lebensbedingungen der Koi ausgelegt sind.
Störe benötigen z.B. soweit ich weiß bewegtes Wasser (Strömung), da sie dieses nicht wirklich selbst durch ihre Kiemen pumpen können.

Ob dein Bauvorhaben am Ende hierfür genug Strömung aufbringen wird...?

Langer Rede kurzer Sinn... Ich würde dir Raten auf die Störe zu verzichten... Zumal die Medikamente für Koi (falls erforderlich) auch von den Stören nicht vertragen werden.

Zu deinem Bauvorhaben:

Ich selbst habe einen gepumpten Teich, würde aber zukünftige Teiche nur noch mit BA bauen. Bei 5m Länge würde ich aber evtl. schon 2 machen.

Auf die UVC kannst du meines Erachtens nicht verzichten.

Wenn du den Wasserfall abschalten willst, musst du auf jeden Fall zusätzlich belüften. Pflanzen und Algen produzieren tagsüber Sauerstoff quasi als Abfallprodukt der Photosynthese und nehmen diesen nachts teilweise wieder. Der Sauerstoffgehalt im Teich ist nachts also ohnehin schlechter...

Bist du dir sicher, dass deine Mauer dem Wasserdruck standhält?
 

keule07

Plus Mitglied
Hallo erst einmal,
fragen ist schon mal gut… aber hier viel lesen besser. ;)
Bezüglich Deiner Fragen hierzu meine Anmerkungen.

Gerne möchte ich mir einen Koiteich anlegen. (einige Kois und Störe)
Lass die Störe weg…
A) es sind zwei verschiedene Arten was bei der gemeinsamen Haltung immer wieder eine Herausforderung ist
und
B) Störe werde groß und je nach Art noch viel größer ;)

Daher folgende Fragen:
1 - Welche Folie könnt Ihr empfehlen ?
2 - Ist der Gedanke mit dem Bodenablauf und dem Skimmer soweit richtig ?
3 - UV Lampe notwendig ?
4 - Muss der Wasserfall 24/7 laufen ?(bzgl. Sauerstoff Zufuhr ? Oder kann er auch Nachts aus sein?)
5 - Wodrauf sollte ich vielleicht noch achten ?
Zu 1.)
Je nach Budget und handwerklichem Geschick kannst Du das nehmen was Dir genehm ist, dazu hier einfach im Forum mal nachlesen.

Zu 2.)
Ja - Bodenablauf mittig vom Teich platzieren

Zu 3.)
Ja - meine Empfehlung Tauch UVC Amalgam 45W (sollte reichen) oder 75W (würde ich machen)

Zu 4.)
Nein, einen Wasserfall nur als zusätzliches Highlight betreiben (separat bei Bedarf). Filterkreislauf immer über SK und BA sowie Rücklauf >30cm unterhalb der Wasseroberfläche wieder in den Teich (unter Wasser) betrieben.

Separate Sauerstoffpumpe ist für Teich und Biologie (z.B. Helix) immer erforderlich! Auch hier auf ausreichend (abhängig vom Besatz) und Backup achten.

Zu 5.)
Teichtiefe von 1,5m ist schon mal gut, wenn es im Winter bei euch nicht zu kalt wird oder Du abdeckst. Wird ja ein halber Hochteich… ich würde 1,7..2,0m empfehlen.

Flow im Kreislauf Teich/Filter, empfehle 2 Pumpen a 10T Liter geregelt als Backup. (z.B. AquaForte DM Vario S 10000) Damit würdest Du Deinen Teich 1x pro Std. durch den Filter laufen lassen.
Abhängig davon wo mal Dein Filter stehen wird auf vernünftige Kreisströmung und Einbaurichtung achten.

Des Weiteren bei der Filterplanung auf genügend Biologie achten. Hier wäre es besser Du planst (zeichnest) mal Deinen Filter und stellst ihn hier rein, dann kann besser beraten. Meine Empfehlung, plane Deinen Filter in Schwerkraft und die Verrohrung in DN110.

So für‘s erste… ;)
 

voss95

Mitglied
Hallo Zusammen,
vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Die linke Mauer ist auf der Rückseite verstärkt.
Die vordere Mauer erhält auf der Innenseite noch ein Betonstabilisierung.
LG
 

Guewi

Mitglied
Es ist ein bisschen schade, dass du aktuell nicht mehr Input bekommst.

Das liegt vermutlich zu allererst daran, dass deine Projektbeschreibung etwas schwammig ist.

Beschreib doch mal, wie du dir alles genau vorstellst. Wo und wie groß du deinen Filter vorsehen willst. Mach eventuell eine Skizze als Diskussionsgrundlage.
Je mehr du hier preis gibst, desto wahrscheinlicher wirst du gute Tipps bekommen.

Aufgrund der Bilder glaube ich, dass das ein schönes Projekt werden kann.
 
Oben