Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau in Scheune
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="mac_koi" data-source="post: 270240" data-attributes="member: 1595"><p>Hi @ all. Ich hab da ne "verückte" Idee. Möglicherweise kaufe ich einen Bauernhof mit einer großen Scheune.</p><p></p><p>Da ich mir im Winter keinen Kopf mehr machen will ob alles gut geht, möchte ich den ersten "Teich" als Zwischending von Teich und Innenhälterung bauen. In der Scheune ist mehr als ausreichend Platz hierfür. Absolut Reihersicher und einfach Winterfest zu machen.</p><p></p><p>Jetzt kommt wieder das Budget ins Spiel :roll: </p><p></p><p>Hab mal durchgerechnet wieviel die unterschiedlichen Steinarten kosten.</p><p>Im zusammenspiel mit Isolation sind wohl Porenbetonsteine die günstigsten.</p><p>Aber Statisch fragwürdig.</p><p></p><p>Grober Plan:</p><p>Teichgröße 3 x 4 m und 2,5 Meter tief (30 Kubik)</p><p>Da Grundwasser erst in ca. 2 m tiefe auftritt und kein Niederschlagswasser in der Scheune zu befürchten ist, wäre ja Porenbetonsteine im Erdreich machbar.</p><p>Dachte mir mit 175 mm Steine 1,5 meter tief zu Mauern und mit 240 mm Steinen 1 Meter über Bodenniveau zu mauern.</p><p>Ist das Statisch machbar? Ringanker mit Stahl und Beton natürlich vorausgesetzt. Evt. sogar Stahl in laufrichtung der Mauer pro Steinreihe einbauen. Also eine Reihe mauern, dann eine Nut über die komplette länge ziehen und dort Stahl in Mörtel einlegen.</p><p></p><p>Haben wir Statiker hier?</p><p></p><p>Hab gelesen, dass Koimane eine IH aus Porenbeton bauen wollte aber keine weiteren Infos darüber gefunden.</p><p></p><p>Was haltet ihr von der Idee?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mac_koi, post: 270240, member: 1595"] Hi @ all. Ich hab da ne "verückte" Idee. Möglicherweise kaufe ich einen Bauernhof mit einer großen Scheune. Da ich mir im Winter keinen Kopf mehr machen will ob alles gut geht, möchte ich den ersten "Teich" als Zwischending von Teich und Innenhälterung bauen. In der Scheune ist mehr als ausreichend Platz hierfür. Absolut Reihersicher und einfach Winterfest zu machen. Jetzt kommt wieder das Budget ins Spiel :roll: Hab mal durchgerechnet wieviel die unterschiedlichen Steinarten kosten. Im zusammenspiel mit Isolation sind wohl Porenbetonsteine die günstigsten. Aber Statisch fragwürdig. Grober Plan: Teichgröße 3 x 4 m und 2,5 Meter tief (30 Kubik) Da Grundwasser erst in ca. 2 m tiefe auftritt und kein Niederschlagswasser in der Scheune zu befürchten ist, wäre ja Porenbetonsteine im Erdreich machbar. Dachte mir mit 175 mm Steine 1,5 meter tief zu Mauern und mit 240 mm Steinen 1 Meter über Bodenniveau zu mauern. Ist das Statisch machbar? Ringanker mit Stahl und Beton natürlich vorausgesetzt. Evt. sogar Stahl in laufrichtung der Mauer pro Steinreihe einbauen. Also eine Reihe mauern, dann eine Nut über die komplette länge ziehen und dort Stahl in Mörtel einlegen. Haben wir Statiker hier? Hab gelesen, dass Koimane eine IH aus Porenbeton bauen wollte aber keine weiteren Infos darüber gefunden. Was haltet ihr von der Idee? [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau in Scheune
Oben