Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 12158" data-source="post: 552775"><p>Ein Ringanker ist immer genau da wo ich ihn erstelle. Ich kann ihn genau so gut als "Fundament" erstellen. Da er "in sich" stabil ist kann ich auch daran herunter graben, ohne Angst haben zu müssen, das mir die Grube einbricht. Viele machen oben auf den Schalsteinen aber auch einen Ringanker um da einen sauberen gerade Abschluss zu schaffen und dem Konstrukt noch mehr Stabilität zu geben.</p><p></p><p>Ein Fundament sollte immer frostfrei angelegt werden. Also 80cm tief. Auf gewachsenem Lehmboden würde ich auch 60cm in Ordnung finden. Weniger auf eigene Gefahr. Wenn du 17er Schalsteine verwendest würde ich das Fundament/Rinanker 30cm breit machen. </p><p></p><p>So würde <strong>(ich!) </strong>das machen. Alles ohne Gewähr, da ich auch kein Betonstatiker oder anderes bin. </p><p></p><p>Wenn du das Fundament gerade abziehst kann man da dann auch wunderbar drauf mauern.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 12158, post: 552775"] Ein Ringanker ist immer genau da wo ich ihn erstelle. Ich kann ihn genau so gut als "Fundament" erstellen. Da er "in sich" stabil ist kann ich auch daran herunter graben, ohne Angst haben zu müssen, das mir die Grube einbricht. Viele machen oben auf den Schalsteinen aber auch einen Ringanker um da einen sauberen gerade Abschluss zu schaffen und dem Konstrukt noch mehr Stabilität zu geben. Ein Fundament sollte immer frostfrei angelegt werden. Also 80cm tief. Auf gewachsenem Lehmboden würde ich auch 60cm in Ordnung finden. Weniger auf eigene Gefahr. Wenn du 17er Schalsteine verwendest würde ich das Fundament/Rinanker 30cm breit machen. So würde [b](ich!) [/b]das machen. Alles ohne Gewähr, da ich auch kein Betonstatiker oder anderes bin. Wenn du das Fundament gerade abziehst kann man da dann auch wunderbar drauf mauern. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichbau
Oben