Teichbaufragen + Vorstellung

Timo84

Mitglied
Hallo zusammen, ich bin der Neue!
Zu meiner Person:

Mein Name ist Timo ich bin 25 Jahre jung und komme aus einem mittelgrossen Dorf im Münsterland, NRW. Beruflich bin ich bei der Bundeswehr beschäftigt und verbringe deswegen unter der Woche meine Zeit überall in der Republik.
Meine Hobbies sind Angeln und alles was mit Fischen zu tun hat, Motorräder und Sport im allgemeinen.

Nun zu meinem Anliegen:
Ich plane einen an der Stelle unseres alten Gartentümples, 2m x 1,5m x 1,0m einen wunderschönen grösseren Koipool zu bauen.

Die Ausmaße belaufen sich dann auf ca 3m x 3,7m x 2,0m im Trapetz oder Rechteck.
Ich möchte wirklich schon mit klaren Formen arbeiten und Steile Wände haben, da mit Reiher und Katze schon den ein oder anderen schönen Fisch geklaut hat. :twisted: Zwei Graskarpfen ein Spiegel und zwei kleine Kois sind den Misttieren schon zum Opfer gefallen.

Meine Absicht ist es nun einen Teich mit den oben genannten Ausmassen zu bauen, und zwar als "weisse Wanne", das heißt aus WU-Beton. Da ich gelernter Mauerer bin, ist das Schalen und Betonieren für mich kein Problem. Ich bin mir auch sehr sicher das ein Betonteich dicht ist. Schön wäre es wenn man keine Folie mehr in den Teich legen müsste. Ist das möglich. Die Schalung baue ich aus Siebdruckplatte, ist also nachher so glatt wie eine Folie. Bodenablauf und Zulauf etc, sowie alles weitere was ich brauche wird fest einbetoniert. Hat schon irgendwer Erfahrung mit Betonteichen? Ich weiß das Züchter in Japan z. Bsp. ebenfalls in Betonteichen züchten. Ist ein so nüchtern gehaltener Teich für die Koi überhaupt lebenswert? Oder sollte man Ihnen einen Gründelplatz mit Kies etc einrichten?

Für mein Filtersystem möchte ich so wenig Platz wie irgendwie möglich investieren, und so natürlich wie möglich arbeiten. Was ist da das Beste?
Wieviele Bodenabläufe etc brauche ich?
Kann ich z.Bsp. ein Pflanzenfilterbecken 3m hinter dem Teich in einem kleinen Wäldchen anlegen und das Wasser dadaurch pumpen? Oder wäre es einfacher mit anderen Filtermedien. Oder kann ich auch einen Teil des Teiches als Pflanzenfilter nutzen?

Wenn ich mir die Ausmmaße meiner Planug so ansehe, kommen da ca 22,2 m3 an reinem Bodenaushub nur für den Teich auf mich zu. Dazu kommt noch der Auflockerungsfaktor des Aushubs+ den Aushub für die Filteranlage. Gibts da einen Tip wer sowas abnimmt? ein Wall kommt nicht in Frage, habe ich schon genug vom Kelleraushub des Hauses :wink: !

Nachdem ich hier ein wenig gelesen habe, würde ich nun gerne auch eure Hilfe in Anspruch nehmen. Für konstrukitve Kritik bin ich also offen.

Also haut in die Tasten!!!! :D

mfG
Timo

Hallo Timo,

bin "auch" neu im Teichbau. Überlege mir seit anfang diesen Jahres ob ich nicht meinen Teich auch Mauer. Dabei ist es wichtig welchen art von Beton verwendet wird in Bezug auf Giftstoffe, Ph-Wert etc. Um dies Problem zu lösen würde mir empfohlen alles mit einem Trasszement auszumörteln. Da meiner etwas groß ist bleibe ich noch bei PVC Folie bis er erweitert wird.

Ich bin gerade mir einen Pflanzenfilter anzulegen. Dieser ist meiner Meinung nach die beste Variante wenn genung Platz da ist. Dieser wird bei mir eine Filterstrecke von ca 100m haben (10m lang und 30cm Breit) in S Form. Vor eintrit des Wassers wir es kurz mechanisch gefiltert.

Deinen Aushub nimmt die bestimmt eine Örtliche Firma ab, je nach Qualität des Bodens für einen geringen Obulus. Leider wohne ich von Dir zu weit entfernt sonst würde ich liebent gerne alles abnehmen :(

mfg Axel

Betonieren ist gut, danach mit Dichtschhlämme streichen 3x und dicht ist der Teich.
Es ist sicherlich nett wenn die Koi gründeln können, aber viiiiel wichtiger ist gutes Wasser und da würde ich auf solche Dinge verzichten.
Und da sich hier einige auf die Japaner beziehen. Ich hab noch keinen japanischen Koiteich mit Pflnzenfilter oder Gründelzone gesehen :roll:

hallo,
das mit dem betonteich ist eine feine sache, aber was machst du wenn du doch mal erweitern möchtest? ich stelle es mir schwer vor, den beton zu entfernen. ich bin ein ganz grosser anhänger von folienteichen, weil sie unserer bauwut nichts entgegenzusetzen haben.

Teichbau

Hallo Timo,
wenn Du Lust hast kannst Du mich mal besuchen und wir können über Dein Teichvorhaben etwas reden. Ich wohne ganz in Deiner Nähe, 59227 Ahlen Ortsteil Vorhelm.

Danke für die vielen Antworten.

Wegen der Erweiterung..., da ist nicht viel mehr drin. Denke das dann die Fröße auch reicht.

Was heißt eine kleine Filteranlage. Wenn ich ehrlich sein soll, habe ich eine wenig respekt vor den hier angesprochenen und beschriebenen Filteranlagen. Bin aber jetzt von 10% des Teichvolumen ausgegenagen, und da das nicht soooo viel ist... :D .

Nach Vorhelm komme ich gerne mal, fahre ich eh öfter mit dem Motorrad durch.
@ koiundteich:
vielen Dank, Ahlen kenne ich ganz gut, habe mal 2 Jahre inner Westfalen Kaserne gewohnt ;-)

Oben