Hallo an alle,
ich will mal eben meine teichplanung für das kommende jahr vorstellen und ein paar meinungen und tips von euch einholen!
geplant wird ein hochteich. er wird etwa 40-60cm aus dem boden gucken.
gemauert wird mit 24,5er schalsteinen.
die filterung wird über einen etwa 4 qubikmeter großen 4 kammerfilter realisiert...inkl vortex mit sipa (wahrscheinlich die sipa 4?!). Medium wird wohl japanmatte und dann zwei mal hel-x.
pumpenkammer wird ein IBC, so bleibt noch etwas reserve für evtl noch mehr hel-x. es sollen in den IBC zwei rohrpumpen (denke mal beide um die 20.000 l/h).
geplant sind zwei BA und ein Skimmer.
meine fragen:
wo am besten die BA´s platzieren und wo die einläufe?
wie bindet man sinnvoll den pflanzenfilter ein? Würde das wasserniveau gerne höher (vielleicht 15cm) machen und so das wasser über einen kleinen wasserfall ins becken fließen lassen.
kleine legende zu der skizze:
FK=Filterkammer
PF=Pflanzenfilter
FW=Flachwasserzone (tiefe etwa 1m, der rest wird dann 2m tief)
Ich freue mich über jeden konstruktiven beitrag!
mfg
Matthias
ich will mal eben meine teichplanung für das kommende jahr vorstellen und ein paar meinungen und tips von euch einholen!
geplant wird ein hochteich. er wird etwa 40-60cm aus dem boden gucken.
gemauert wird mit 24,5er schalsteinen.
die filterung wird über einen etwa 4 qubikmeter großen 4 kammerfilter realisiert...inkl vortex mit sipa (wahrscheinlich die sipa 4?!). Medium wird wohl japanmatte und dann zwei mal hel-x.
pumpenkammer wird ein IBC, so bleibt noch etwas reserve für evtl noch mehr hel-x. es sollen in den IBC zwei rohrpumpen (denke mal beide um die 20.000 l/h).
geplant sind zwei BA und ein Skimmer.
meine fragen:
wo am besten die BA´s platzieren und wo die einläufe?
wie bindet man sinnvoll den pflanzenfilter ein? Würde das wasserniveau gerne höher (vielleicht 15cm) machen und so das wasser über einen kleinen wasserfall ins becken fließen lassen.
kleine legende zu der skizze:
FK=Filterkammer
PF=Pflanzenfilter
FW=Flachwasserzone (tiefe etwa 1m, der rest wird dann 2m tief)
Ich freue mich über jeden konstruktiven beitrag!

mfg
Matthias