Teichefolie Bin nicht schlüssig Hilfe bitte

gärtner

Mitglied
Ich habe schon einiges hier gelesen über Folie der eine sagt nimm Kautschuk der andere sagt nimm Pe Folie .Hmm ich habe so komische Mass bei meinem Teich da würde es sich lohnen sie schweißen zu lassen.
Also an die werten teichbesitzer und auch Teichbauer wer hat Tips und wo bekommt man sowas bezahlbar.
danke schon mal im voraus .lg.gärtner

Eine Gegenfrage:
Welche Maße muß die Folie haben?

Zu deiner Frage:
Ich habe schon PVC 0,8mm, PVC 1,2mm und EPDM 1,15mm Folie verlegt und die EPDM war, mit Abstand, am leichtesten zu verlegen.

Außerdem soll sie länger halten. Ob das so ist kann ich noch nicht sagen. Dazu ist sie zu neu.

Ich habe gerade fast genau die Maße verlegt... 12,3 x 9,15m
Ich kann Dir nur die EPDM empfehlen, lässt sich super "verarbeiten"

Die Folie lag innerhalb von 60-90min an Ort und Stelle, die Falten gehen prima raus...

habe ich zugerechnet kan man die epdm auch nach rastermaß bestellen der teich ist an der schmalsten Stelle nur 3.20.Hätte sonst ja Meterweise verschnitt

PEHD ist am langlebigsten (>50 Jahre). Das wird zum Beispiel auch in Deponien, als Gülleabdichtungen beim Bauern, Zoos, usw. verwendet.

Wenn Du das Geld ausgeben kannst, gibt es nicht viel zu überlegen.

Gruss,
Frank

Hallo Gärtner,
füll doch bitte mal dein Profil aus.

EPDM-Folie ist für den kleinen Geldbeutel gut und lässt sich leicht verlegen. Die Haltbarkeit bei Firestone EPDM Folie ebenfalls sehr hoch sein. Das wurde hier noch nicht erwähnt.
http://baushop24.com/teichfolien_608__index.html
Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab. Stärke, Sonnenbestrahlung etc

Bei Interesse an HDPE, dass in der Tat wohl noch länger hält kann man dir hier gute Händler empfehlen.
Gruss

OlympiaKoi schrieb:
PEHD ist am langlebigsten (>50 Jahre). Das wird zum Beispiel auch in Deponien, als Gülleabdichtungen beim Bauern, Zoos, usw. verwendet.

Wenn Du das Geld ausgeben kannst, gibt es nicht viel zu überlegen.

Gruss,
Frank
Ist diese PEHD Folie nicht stckensteif???

Kommt auf die Stärke an. :lol:
HDPE Folie wird in größtmöglichen Stücken eingeschweisst und lässt sich schon von Hand biegen. Meistens wird 2-3mm HDPE-Folie verwendet.
EPDM 1,15 - 1,5mm reicht in den meisten Fällen.

Ist eigentlich nur eine Preisfrage und ob du dir sicher bist, das der Teich in den nächsten 30 Jahren dort noch stehen soll. Ist ein Umzug geplant würde ich persönlich direkt die günstigere Variante bevorzugen.

So habe mal gemmesen das ist bei rausgekommen raster für 1,70 breite Epdm Folie .Lohnt wohl gar nicht sie schweißen zu lassen??

Anhänge

• folie.jpg
    folie.jpg
    23 KB · Aufrufe: 69
Oben