Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teichfarbe - hell oder doch dunkel
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="lembi" data-source="post: 308834" data-attributes="member: 7466"><p>Danke mal an euch für die Antworten soweit.</p><p>Hab mir sowas schon gedacht.... ohne schrubben wird alles bewachsen... "wie in einem Teich eben".</p><p>Der biologische Reinigungseffekt dabei ist mir durchaus bewusst. Liesse sich ja evtl. durch eine entsprechende Filterdimensionierung "kompensieren"... bleibt nur die Frage ob man wöchentlich schrubben möchte oder nicht. :| </p><p></p><p>Bin auch von dem Gedanken "helle Farbe" eigentlich schon weg in Richtung Grau (mittel bis dunkel) weil das vermeintlich ne schöne Wasserfarbe ergeben könnte.</p><p>Aber auch da stellt sich ja die gleiche Thematik mit dem Bewuchs.</p><p></p><p>Bin da noch hin und hergerissen. Wir haben nen Pool mit 100m³, der natürlich entsprechend sauber ist (kein Naturpool/Schwimmteich)... daher bin ich da sicherlich erstmal "verwöhnt" was z.B. Sauberkeit der Beckenwände und Wasserquali. usw. angeht. Wasser soll auf jedenfall möglichst klar sein (anderes Thema) und es fällt mir grad noch schwer schmodder an den Wänden schön zu finden :lol: </p><p>Zudem die Form und alles drumrum eigentlich eher hm... schlicht/modern werden soll... formales Becken eben... da kuckt sauber sicher besser aus.</p><p></p><p>Aber ich stosse bei meinen Überlegungen schon wieder an jedem Eck an irgendwelche (wohl irgendwie lösbare) "Schwierigkeiten" Technik und meine Vorstellung vom "Design" unter einen Hut zu bringen. :lol: ...z.B. gibts da eigentlich nur ein Holzdeck (Terrasse) und das Becken. Optisch hätte ich Oberkante Holzdeck und Wasseroberfläche gerne mit so wenig Höhenunterschied wie möglich... also im Bereich zw. 3 und 5 cm... geht so ohne weiteres aber ja gar nicht bei einer Schwerfkraftanlage, weil ich ja allein für den Trommelfilter irgendwo mit der Bauhöhe 15-20cm über der Wasseroberfläche (+Bauhöhe Terrasse) bin. EBF braucht auch ein bisschen, auch wenn sich das wohl mit weniger Bauhöhe über Wasserlinie realisieren lassen könnte (glaube ich).</p><p>Zum aufstellen neben dem Becken - für eine gepumpte Anlage - ist da eigentlich kein Platz... auch nicht in "sinnvoller" Nähe.... ausser ich bau zumindest den Vorfilter als Element in die Terasse ein... (z.B. "getarnt" als Sitz- oder Liegefläche) und Betreibe die Biostufen danach dann weiter als Schwerkraft. Dafür hab ich aber auch ein Geräuschdämmproblem am Hals, weil die Trommler und EBF ja offensichtlich gar nicht mal so leise sind beim spülen :lol: </p><p>Und ich denke es gibt wohl entspannendere Geräusche als die einer Unterdruck Flugzeugtoilette... so hört sich das zumindest auf den Videos an, die man so findet.</p><p></p><p></p><p>@Sasi</p><p>Kann sich ein knall-bunter Fisch auf einem dunklen Hintergrund tarnen? :lol: </p><p>Aber es liegt wohl in den Genen... :wink:</p><p></p><p></p><p></p><p>Alex</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="lembi, post: 308834, member: 7466"] Danke mal an euch für die Antworten soweit. Hab mir sowas schon gedacht.... ohne schrubben wird alles bewachsen... "wie in einem Teich eben". Der biologische Reinigungseffekt dabei ist mir durchaus bewusst. Liesse sich ja evtl. durch eine entsprechende Filterdimensionierung "kompensieren"... bleibt nur die Frage ob man wöchentlich schrubben möchte oder nicht. :| Bin auch von dem Gedanken "helle Farbe" eigentlich schon weg in Richtung Grau (mittel bis dunkel) weil das vermeintlich ne schöne Wasserfarbe ergeben könnte. Aber auch da stellt sich ja die gleiche Thematik mit dem Bewuchs. Bin da noch hin und hergerissen. Wir haben nen Pool mit 100m³, der natürlich entsprechend sauber ist (kein Naturpool/Schwimmteich)... daher bin ich da sicherlich erstmal "verwöhnt" was z.B. Sauberkeit der Beckenwände und Wasserquali. usw. angeht. Wasser soll auf jedenfall möglichst klar sein (anderes Thema) und es fällt mir grad noch schwer schmodder an den Wänden schön zu finden :lol: Zudem die Form und alles drumrum eigentlich eher hm... schlicht/modern werden soll... formales Becken eben... da kuckt sauber sicher besser aus. Aber ich stosse bei meinen Überlegungen schon wieder an jedem Eck an irgendwelche (wohl irgendwie lösbare) "Schwierigkeiten" Technik und meine Vorstellung vom "Design" unter einen Hut zu bringen. :lol: ...z.B. gibts da eigentlich nur ein Holzdeck (Terrasse) und das Becken. Optisch hätte ich Oberkante Holzdeck und Wasseroberfläche gerne mit so wenig Höhenunterschied wie möglich... also im Bereich zw. 3 und 5 cm... geht so ohne weiteres aber ja gar nicht bei einer Schwerfkraftanlage, weil ich ja allein für den Trommelfilter irgendwo mit der Bauhöhe 15-20cm über der Wasseroberfläche (+Bauhöhe Terrasse) bin. EBF braucht auch ein bisschen, auch wenn sich das wohl mit weniger Bauhöhe über Wasserlinie realisieren lassen könnte (glaube ich). Zum aufstellen neben dem Becken - für eine gepumpte Anlage - ist da eigentlich kein Platz... auch nicht in "sinnvoller" Nähe.... ausser ich bau zumindest den Vorfilter als Element in die Terasse ein... (z.B. "getarnt" als Sitz- oder Liegefläche) und Betreibe die Biostufen danach dann weiter als Schwerkraft. Dafür hab ich aber auch ein Geräuschdämmproblem am Hals, weil die Trommler und EBF ja offensichtlich gar nicht mal so leise sind beim spülen :lol: Und ich denke es gibt wohl entspannendere Geräusche als die einer Unterdruck Flugzeugtoilette... so hört sich das zumindest auf den Videos an, die man so findet. @Sasi Kann sich ein knall-bunter Fisch auf einem dunklen Hintergrund tarnen? :lol: Aber es liegt wohl in den Genen... :wink: Alex [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teich Allgemein
Teichfarbe - hell oder doch dunkel
Oben