Teichfilter Eigenbau. Gefälle notwendig?

Hallo liebe Koi-Gemeinde.
Also ich bin hier relativ neu. Habe in diesem Jahr einen Koi-Teich angelegt und auch schon so mein Lehrgeld bezahlt. Also geht es an den Bau einer Filteranlage. Schwerkraft nennt man die wohl (4 Regentonnen bestückt in Reihe). Meine Frage ist nun, kann das gefilterte und geklärte Wasser (je 300 ltr. pro Tonne) zum Teich zurück über 6 m ohne Gefälle fließen? :?

Schwerkraft ist es wenn man die Tonnen eingräbt.

Dann wird die Pumpe in die letzte Tonne gepackt und pumpt das Wasser zurück in den Teich.

Also ich habe seit heute auch einen Regentonnenfilter. Die erste Tonne steht am höchsten, in diese wird auch das Wasser der Teichpumpe gepumpt (es sei denn, du hast einen Bodenablauf).
Die folgenden Tonnen stehen jeweils ca. 20cm tiefer, so dass das Wasser von Tonne zu Tonne über läuft, natürlich durch Rohre und nicht über einen Tonnenrand in die nächste Tonne.

Ich weiss nicht ob man hier einen Händlerlink posten darf, allerdings kannst du in die Googlezeile ja mal Teich-Filter eingeben und auf den dritten oder vierten Link klicken (den mit *.eu), dort wird das Prinzip veranschaulicht.

Gruß,

Sven

@razor

Moin,

kannst du mir mal deinen Bauplan zur Verfügung stellen? Ich wundere mich, wo deine (evtl.) Abläufe sind ...

Ich werde wohl nächstes Jahr auch so einen bauen wollen, muss aber nochmal in die Details gehen, insofern wäre ein Plan´mit Bestückung (wenn es einen gibt) echt hilfreich. Welches Volumen haben deine Tonnen?

Danke und Gruß
Stefan

Haihappen schrieb:
allerdings kannst du in die Googlezeile ja mal Teich-Filter eingeben und auf den dritten oder vierten Link klicken (den mit *.eu), dort wird das Prinzip veranschaulicht.

Gruß,

Sven

Ja, das ist ein gutes Beispiel wie man es nicht machen sollte ;)

Teichfilter

Hi Haihappen,
ich denke, wir haben da den gleichen Link (4 rechteckige Regentonnen?). Hatte diesen im Vorfeld als mein Muster auserkoren. Vielleicht gibst du mal bescheid, ob die Filtermedien echt so ok sind, wie dort angegeben und wie zufrieden du mit diesen Regentonnenfilter bist. Was für eine UVC-Lampe/-Klärer hast du vorgeschalten (36 W oder 55 W, bzw., hast du darauf verzichtet?
Für eine Antwort danke ich schon jetzt. :D

Ich mache euch folgenden Vorschlag:
Für das Geld komme ich persönlich vorbei und baue euch einen richtigen Filter.

Mit richtiger Pumpe und vernünftiger UVC und ...

MeinMannundich schrieb:
Hallo liebe Koi-Gemeinde.
Also ich bin hier relativ neu. Habe in diesem Jahr einen Koi-Teich angelegt und auch schon so mein Lehrgeld bezahlt. Also geht es an den Bau einer Filteranlage. Schwerkraft nennt man die wohl (4 Regentonnen bestückt in Reihe). Meine Frage ist nun, kann das gefilterte und geklärte Wasser (je 300 ltr. pro Tonne) zum Teich zurück über 6 m ohne Gefälle fließen? :?

1.Wie groß sollen deine tonnen sein 200 oder 300l?, Wieviele willst du davon, mit welche Filtermaterial dachtest du willst du deine Tonnen bestücken?

2.Wie groß ist dein teich = Wieviel l, m³?

3.Welche Teichpumpe willst du dir kaufen, am besten eine Rohrpumpe!?

4.Welche UVC?

Ja, und die dünnen Übergänge sind ebenfalls Mist. :wink:

Besser ist, die 310 Liter Tonnen mit Flanschen und 110er KG Rohr zu verbinden.

Als preislicher Anhaltspunkt: die 310 Liter Graf Tonne liegt bei 19,90, ein Flansch bei 5,- und eine Tube Sikaflex bei 4,50 Euro wenn man günstig dran kommt.

Grus,
Frank

Hi Ralf,

irgendjemand mache ich immer das Geschäft kaputt. :lol:

Sei es bei den Baktierien-, den Mittelchen-, den Wundertonnen- oder Mehrkammerfilter Verkäufern. :mrgreen:

Gruss,
Frank

Oben