Teichfolie Doppelt und Wasser dazwischen

Andre S.

Mitglied
Hallo,

ich könnte heulen ich habe meine Teichfolie doppelt gelegt dachte es sei besser .
Und nun habe ich wasser zwischen den Folien .
Warum weiß ich nicht wird wohl eine defekt was .hmmm
aber was soll ich denn nun machen .
Teich leer 1 folie raus teich voll ??
ich kännte heulen .

mfg

hallo andre,

nimm die obere folie raus und lass die untere drin. die ist ja dann eh schon ein bisschen mit wasser gefüllt. fülle dann immer ein bisschen wasser nach und beobachte den wasserstand dabei!

normal dürfte sich sich zwischen den folien, aber kein wasser an sammeln. ist wohl ein zeichen, das die obere folie ein leck hat.

hast du vlies unter der unteren folie verlegt?

mfg andi

hey,

wenn du fließ drunter hast, warum hast du dann 2 lagen folie drüber gelegt? eine hätte doch sicherlich gereicht.

lass das wasser lieber ab. einfach um sicher zu gehen, das du die folie da drunter nicht kaputt machst.

wenn du die folie dann raus hast, lässt du wieder langsam wasser rein. wenn der teich dann mit ca 30cm wasser gefüllt ist, drehst du den wasserhahn für eine halbe stunde mal aus, um zu sehen ob wasser verloren geht oder nicht. das gleiche dann wieder ab 60cm usw...

mfg andi

Wie hat sich das denn bemerkbar gemacht, bzw. wie sieht man sowas (Foto)?
Vielleicht ist es auch Kondenswasser was du siehst?
Oder schmeißt das Wasser schon "Beulen"?

Viele Grüße

Andre S. schrieb:
hab ich zur sicherheit gemacht und nun hab den scheißdreck und wenn ich das wasser so lasse zwischen den folien ?

hallo,

was hast du gemacht? was für'n scheißdreck? ganz sätze mit punkt und komma sind sehr hilfreich!

stell doch mal ein foto rein, damit man sich das ganze besser vorstellen kann.

mfg andi

Bei mir war das so:
Am Teichrand habe ich die untere Folie so weit unterhöhlt, daß zwischen die beiden Folien eine Tauchpumpe passte. Dort wurde das Wasser auch sofort hingedrückt. Von dort habe ich das Wasser weggepumpt. Der Druck des Teichwasser innen sorgt dafür, dass es zwischen den Folien aufsteigt. Man muss aber doch nachhelfen, damit sich das Wasser da hin drückt, wo die Pumpe ist.
Ich hatte aber auch fast den ganzen Teichinhalt zwischen den Folien. Sah witzig aus. :shock:

foto´s hab ich nicht .
war selbst nicht da mein kumpel hat auf mein grundstück usw. aufgepasst i war im urlaub . habe das extreme nicht gesehen er hat gesagt die folie hatt beulen bzw ist geschwebt .
und jetzt ist es so das immer noch wasser nachdrückt .
weiß nicht woher und von was .
hat doch 8 wochen gehalten und nun das .

könnte heulen und in die folie beißen ...............

Hi,
das ist ein bekanntes Problem, bei der Verwendung von 2 Folien....

Es reicht schon, dass vielleicht beim Überlaufen Deines Teiches Wasser zwischen die Folien läuft. Diesen Weg sucht sich das Wasser dann immer wieder.

Bei meinem Teichprojekt hatte ich vor, meine alte Folie zusätzlich als Schutz unter die Neue zu legen.
Der Händler bei dem ich die Folie kaufte, riet mir davon ab. Zumindest sollte ich die alte Folie intensiv perforieren, damit genau das nicht passiert. Ich habe dann Abstand von der Verwendung der alten Folie genommen.

Es muss also nicht unbedingt ein Defekt der obersten Folie vorliegen.

Viel Glück.
Gruß Klaus

Eine Folie reicht vollkommen. Wichtig ist der Untergrund und bei der Folie mehr Geld ausgeben, also eine nehmen wo mehr wie ein 1mm hat. Meine ist schon 14 Jahre drin.
Nächstes Jahr hat sie ausgedient wenn ich den neuen Teich baue.

Hey,
also habe übrigens die obere Folie ohne probleme endfernen können teils geschnitten teils die steine geräumt und die folie komplett geräumt alles super gelaufen und nun sieht alles wieder schick aus .

mfg. :) :) :)

Oben