Teichfolie epdm

karpfen mann

Mitglied
Welche Teichfolie ist gut.Baumarkt(Bauhaus)haben nähmlich Heissner Folie.Oder von der Firma Naturagart.Will nur mal eure meinung dazu wissen,weil ich ein neuen koiteich plane.Welche Folie Pvc oder Epdm würdet ihr nehmen. :| :!: :D :shock:

Hallo,
"nackte" PVC wird nach 10-12 Jahren spätestens durch die UV-Strahlung brüchig und somit zerstört sein! Wenn PVC, dann naturagart in Verbindung mit der Verbundmatte und reichlich Mörtel! Oder anderweitig abdecken, dann spricht auch nichts gegen PVC.

EPDM ist für den Laien nicht zu verkleben oder zu verschweißen. Das sollte ein Profi machen!!!! Allerdings ist diese Folie extrem UV-beständig!

Meine Empfehlung: Investiere ein paar Euro mehr in HD-PE Folie!
Macht man einmal und hält ein Leben lang!

Denk dran: Die Folie ist die Basis für Dein ganzes Bauvorhaben! Daran sollte man in keinem Fall sparen.

Frohe Weihnacht, Felix

Achso: Hatte ich ganz vergessen: PE-Folie ist auch nur was für einen Fachbetrieb!

Aber diese Investition wird sich in jedem Fall lohnen!!!!

moitzfeldkoi schrieb:
"nackte" PVC wird nach 10-12 Jahren spätestens durch die UV-Strahlung brüchig und somit

Das ist nicht 100%ig richtig. Meine Eltern haben nun ca. 20-25 Jahre ihren Teich...da ist nix mit brüchig o.ä. und noch nicht einmal Vlies drunter...

Haben möchte ich trotzdem nur noch EPDM...

pvc kommt der wauwut von einigen sehr entgegen. mir auch. mit etwas übung und selbstvertrauen kann man pvc-folie selbst schweißen. mache ich auch so und bis jetzt ist noch nichts undicht geworden.
wenn dann der teich fertig ist, ist er soo ...... fertig halt. es gibt doch so viele teiche die mir gut gefallen, so viele neue ideen.
ich würde nur pvc nehmen.

Hallo,
Ich habe schon zweimal PVC hinter mir.
Die erste (PVC 1mm) hat 6 Jahre gehalten (mit 10 Jahren Garantie)
Die zweite (PVC 1,5mm) hat 10 Jahre gehalten (mit 15 Jahren Garantie)
Ich hatte und habe immer sehr klares Waser
Sie wahr immer in der Fachzone defekt (UV-Strahlung)
Sie wahr dort total spröde und brüchig.
Jetzt habe ich seit 2 Jahren EPDM
EPDM ist nicht einfach zu verkleben aber es geht.
Das ist ganz was anderes wie PVC
Ich würde es immer wieder mit EPDM machen auch wenn noch
keine 10 Jahre um sind.

Gruß Martin

EPDM kann man aber wunderbar verlegen und die falten schön an 2-3 stellen konzentrieren und so etwas vertuschen :)

wer handwerklich begabt ist, kann auch EPDM kleben.

Oben