Teichheizung mit Propangas?

pitterwilli

Mitglied
Ich möchte einen 10.000ltr. Gartenteich 1,5m tief, (abgedeckt 1/2 Styropor 60mm und 1/2 Doppelstegplatten) mit Koi über den Winter bringen.
Wenn ich eine elktr. Teichheizung vor den Filter hänge ist das Wasser wieder kalt wenn es im Teich ankommt, da
es 6 m Rohr bis zum Einlauf sind.
Daher würde ich ein seperates Heizsystem bevorzugen.
Gibt es eine Propangas
lösung?
 

neptun33

Mitglied
Hallo,
wenn der Filter in Betrieb ist und das Wasser zirkuliert, kühlt es auf den 6m doch immer wieder ab, egal wo und womit du heizt.

Michael
 

Baeron

Mitglied
Wende dich mal an den User Tosa!
Hab zwar ne Weile nichts mehr von ihm gelesen aber er hat genau das wonach du suchst an seinem Teich verbaut und ist sehr zufrieden damit.
 

Peter Mayer

Mitglied
Ich habe das Problem etwas anders gelöst. Gehe mal bei Technik rein. Teich heizen ohne das Teichwasser direkt zu heizen. Der Teich ist etwa 25 Kubikmeter groß. Zur Zeit habe ich eine Wassertemperatur von 16,6 und 16,9 °C.
 

Hoshy

Mitglied
Moin
Ist das wirklich Styropor oder Styrodur?Styropor ist schlecht,das es sich mit der Zeit voll saugt und dann zerbröselt.
 

tosa

Mitglied
das geht, ich habe 150.000l mit einer Heizungstherme, und bereits im 2 Jahr nicht mehr abgedeckt beheizt, von Flaschengas bin ich auf Tank umgestiegen, meine schwimmen derzeit noch bei 15 Grad, zum Jahreswechsel geht es dann langsam runter auf 8 Grad.
 

pitterwilli

Mitglied
das geht, ich habe 150.000l mit einer Heizungstherme, und bereits im 2 Jahr nicht mehr abgedeckt beheizt, von Flaschengas bin ich auf Tank umgestiegen, meine schwimmen derzeit noch bei 15 Grad, zum Jahreswechsel geht es dann langsam runter auf 8 Grad.
Sprich Du hast ene normale Heizungstherme mit Wärmetauscher? Wieviel KW hat die Therme und wielang hält eine Gasflasche?
 

tosa

Mitglied
ich habe ne 25kw Brennwerttherme die mein örtlicher Klempner irgendwo demontiert hat, die aber noch voll funktionsfähig war.

dazu habe ich 3x 30KW Wärmetauscher in meinen Biokammern verbaut.

Verbrauch, ist echt abhängig vom Wetter und den geforderten Temperaturen. Die ersten Jahre habe ich das mit 33kg Gasflaschen und einer automatischen Umschaltung betrieben (die habe ich noch liegen und verträgt auch kleinere Flaschen). Da hat so eine Flasche 3-14 Tage gehalten.
 

tosa

Mitglied
Sprich Du hast ene normale Heizungstherme mit Wärmetauscher? Wieviel KW hat die Therme und wielang hält eine Gasflasche?
Bei dir würde 1 30KW Wärmetauscher locker ausreichen und eine kleine Therme. Einfach ausprobieren, das macht schon Spaß wenn man nicht täglich 2-3x den Holzofen anfeuern muss.

Wie gesagt, Verbrauch ist abhängig von dem was ich will, ich kann auch den Teich durchaus dauerhaft auf 30 Grad beheizen.

Steuern tue ich das mit einer Hi-Tronic mit Temperatursensor, die schaltet den Strom von der Therme ab oder an, die Spreizung ist bei mir bei 0,5 Grad von an zu aus eingestellt.
 
Oben