Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichisolierung bis unten ink. Bodenplatte?
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Thale312" data-source="post: 491209" data-attributes="member: 9353"><p>Servus,</p><p></p><p>ein ungedämmter nicht beheizter Teich friert von oben nach unten zu,</p><p>im Bereich des frostfreien Erdreiches dämpft die Erdwärme das weitere</p><p>zufrieren.</p><p> </p><p>jetzt wird aber mit Hilfe Öfen und sonstiges versucht den Teich auf</p><p>Temperatur zu halten ... Erfolgsmeldungen Weihnachten noch 20°C</p><p>im Teich zu haben sind dabei keine Seltenheit.</p><p></p><p>das frostfreie Erdreich schwankt in den Wintermonaten in 2.00m Tiefe </p><p>zwischen 3-8°C daß heisst ohne Dämmung heize ich bei solchen Aktionen </p><p>daß Erdreich mit.</p><p></p><p>ergo wäre diese Frage so zu beantworten:</p><p></p><p>strebe ich einen so stark beheizten Teich an und muss ich dazu auch die</p><p>Heizkosten im Auge behalten ... würde es energetisch Sinn machen das</p><p>Teichbecken komplett in die thermische Hülle zu packen.</p><p></p><p>das heisst eine komplett Dämmung ... nun geht sicher wieder die</p><p>Streitfrage los ... Aussen dämmen oder Innen dämmen ... was gegen</p><p>eine Innendämmung spricht habe ich mehrmals bereits offen gelegt.</p><p></p><p>selber habe ich einen komplett Aussen gedämmten Teich aus 2 Gründen:</p><p></p><p>- ich wohne an einer stark befahrenen Strasse ... das Erdreich vibriert</p><p>wenn grosse LKW etc. durch rauschen ... durch die Aussendämmung</p><p>habe ich das Teichbecken komplett gegen Erschütterungen entkoppelt.</p><p>(ich habe über 10 Koi bei der erneuerung der Strasse wegen diverse </p><p>Tiefenrüttler etc. verloren)</p><p></p><p>- ich beheize mit einer Fußbodenheizung und möchte damit <strong>nur</strong></p><p>das Becken heizen.</p><p></p><p>Gruss</p><p></p><p>Josef</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Thale312, post: 491209, member: 9353"] Servus, ein ungedämmter nicht beheizter Teich friert von oben nach unten zu, im Bereich des frostfreien Erdreiches dämpft die Erdwärme das weitere zufrieren. jetzt wird aber mit Hilfe Öfen und sonstiges versucht den Teich auf Temperatur zu halten ... Erfolgsmeldungen Weihnachten noch 20°C im Teich zu haben sind dabei keine Seltenheit. das frostfreie Erdreich schwankt in den Wintermonaten in 2.00m Tiefe zwischen 3-8°C daß heisst ohne Dämmung heize ich bei solchen Aktionen daß Erdreich mit. ergo wäre diese Frage so zu beantworten: strebe ich einen so stark beheizten Teich an und muss ich dazu auch die Heizkosten im Auge behalten ... würde es energetisch Sinn machen das Teichbecken komplett in die thermische Hülle zu packen. das heisst eine komplett Dämmung ... nun geht sicher wieder die Streitfrage los ... Aussen dämmen oder Innen dämmen ... was gegen eine Innendämmung spricht habe ich mehrmals bereits offen gelegt. selber habe ich einen komplett Aussen gedämmten Teich aus 2 Gründen: - ich wohne an einer stark befahrenen Strasse ... das Erdreich vibriert wenn grosse LKW etc. durch rauschen ... durch die Aussendämmung habe ich das Teichbecken komplett gegen Erschütterungen entkoppelt. (ich habe über 10 Koi bei der erneuerung der Strasse wegen diverse Tiefenrüttler etc. verloren) - ich beheize mit einer Fußbodenheizung und möchte damit [b]nur[/b] das Becken heizen. Gruss Josef [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichisolierung bis unten ink. Bodenplatte?
Oben