Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Teichmanagement im Winter
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="konny" data-source="post: 692495" data-attributes="member: 653"><p>Ich kann ja mal erzählen, wie es in meinem Teich funktioniert hat.</p><p>Ich habe einen gepumpten Teich mit zwei Kreisläufen. Nicht abgedeckt. Scimmer und untere Teichpumpe laufen jeweils über einen eigenen Filter, die bei mir an gegensätzlichen Seiten vom Teich stehen. Beide Filter stehen einigermaßen geschützt und werden im Winter mit Luftpolsterfolie eingepackt. Ebenso alle Schläuche und Rohre, die oberirdisch sind.</p><p>Vor dem großen Kreislauf ist eine 2 KW Teichheizung angeschlossen und im kleinen Kreislauf (Scimmer) liegt ein Heizkabel. Die Heizung vor dem großen Kreislauf ist auf 5 °C eingestellt. Beide Kreisläufe laufen immer durch.</p><p>Durch eine verwirbelung aus dem Filterkreislauf kommt Sauerstoff rein und die Sauerstoffpumpe ist unter 12° Wassertemperatur ausgeschaltet.</p><p>Regelmäßig werden PH und KH kontrolliert und Teilwasserwechsel durchgeführt. KH musste das erste Mal, solange ich den Teich habe mehrfach nach gebessert werden. Wochenlanger Regen hat sich entsprechend negativ auf den Teich ausgewirkt.</p><p></p><p>Im letzten Winter war es relativ einfach die Temperatur auf diese Art sogar um die 10° zu halten. Das war notwendig, weil zwei Fische zuerst anfingen zu kippen und dann leicht mit dem Kopf nach unten im Wasser standen. Nach der Temperaturerhöhung auf 10° ging es den beiden besser und sie konnten im Teich bleiben. Kosten für das heizen im letzten Winter etwa 250 €.</p><p></p><p>Diesen Winter war es bei den letzten beiden massiven Frostphasen deutlich schwerer, die Temperatur im Teich zu halten.</p><p>Insgesamt hatte ich dieses Jahr 4 Tage, wo die Temperatur knapp unter 4 °C gefallen ist. Die Fische verhalten sich auch anders als sonst und liegen mehr ab. Fressen aber trotzdem. Normalerweise kommen einige immer hoch und in diesen Zeiten sind sie alle unten geblieben und haben nur Sinkfutter angenommen. Kostenpunkt dieses Jahr bis jetzt etwa 150 € für die Heizung.</p><p></p><p>Die gleiche Heizung mit dem gleichen Ergebnis wie an meinem Teich kenne ich bei zwei schwerkraft betriebenen Teichen. Da ist die Heizung mit einer separaten kleinen Pumpe einfach an den Teichrand gestellt. Der eine Teich abgedeckt der andere nicht und in beiden Teichen läuft es gut ohne großen Aufwand</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="konny, post: 692495, member: 653"] Ich kann ja mal erzählen, wie es in meinem Teich funktioniert hat. Ich habe einen gepumpten Teich mit zwei Kreisläufen. Nicht abgedeckt. Scimmer und untere Teichpumpe laufen jeweils über einen eigenen Filter, die bei mir an gegensätzlichen Seiten vom Teich stehen. Beide Filter stehen einigermaßen geschützt und werden im Winter mit Luftpolsterfolie eingepackt. Ebenso alle Schläuche und Rohre, die oberirdisch sind. Vor dem großen Kreislauf ist eine 2 KW Teichheizung angeschlossen und im kleinen Kreislauf (Scimmer) liegt ein Heizkabel. Die Heizung vor dem großen Kreislauf ist auf 5 °C eingestellt. Beide Kreisläufe laufen immer durch. Durch eine verwirbelung aus dem Filterkreislauf kommt Sauerstoff rein und die Sauerstoffpumpe ist unter 12° Wassertemperatur ausgeschaltet. Regelmäßig werden PH und KH kontrolliert und Teilwasserwechsel durchgeführt. KH musste das erste Mal, solange ich den Teich habe mehrfach nach gebessert werden. Wochenlanger Regen hat sich entsprechend negativ auf den Teich ausgewirkt. Im letzten Winter war es relativ einfach die Temperatur auf diese Art sogar um die 10° zu halten. Das war notwendig, weil zwei Fische zuerst anfingen zu kippen und dann leicht mit dem Kopf nach unten im Wasser standen. Nach der Temperaturerhöhung auf 10° ging es den beiden besser und sie konnten im Teich bleiben. Kosten für das heizen im letzten Winter etwa 250 €. Diesen Winter war es bei den letzten beiden massiven Frostphasen deutlich schwerer, die Temperatur im Teich zu halten. Insgesamt hatte ich dieses Jahr 4 Tage, wo die Temperatur knapp unter 4 °C gefallen ist. Die Fische verhalten sich auch anders als sonst und liegen mehr ab. Fressen aber trotzdem. Normalerweise kommen einige immer hoch und in diesen Zeiten sind sie alle unten geblieben und haben nur Sinkfutter angenommen. Kostenpunkt dieses Jahr bis jetzt etwa 150 € für die Heizung. Die gleiche Heizung mit dem gleichen Ergebnis wie an meinem Teich kenne ich bei zwei schwerkraft betriebenen Teichen. Da ist die Heizung mit einer separaten kleinen Pumpe einfach an den Teichrand gestellt. Der eine Teich abgedeckt der andere nicht und in beiden Teichen läuft es gut ohne großen Aufwand [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Koi Forum
Krankheiten
Teichmanagement im Winter
Oben