Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung Jetzt 12000l
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="KoiNoob" data-source="post: 532818" data-attributes="member: 10618"><p>Hi.</p><p></p><p>Ganz ehrlich!? :| </p><p></p><p>10-12 Koi auf 12 m³ Teich finde ich schon zu viel</p><p></p><p>16 m³ Rohrpumpe macht im eingebauten Zustand vermutlich weniger und dann wird bei zwei Leitungen (BA und Skimmer) vermutl. nicht mal genügend Sog- und Strömung erreicht, so dass die Leitung vom BA versumpft und der Skimmer nicht richtig zieht.</p><p></p><p>Plane etwa 20 m³/h (nach Abzug von Leitungsverlusten) ein, so dass 12 m³ für den BA und 8 m³ für den Skimmer genutzt werden können.</p><p></p><p>Bürstenfilter ist schon Old-School, braucht auch reichlich mehr Platz, wie man an deiner Planung mit 2-3 IBC sieht. Der Wartungs- und Reinigungsaufwand ist auch nicht zu verachten.</p><p></p><p>Bürsten als Biostufe ausreichend!? Ich weiß nicht so recht, kann es mir aber nicht vorstellen.</p><p></p><p>Das knappe Budget macht die Sache nicht besser. Ich würde auf einen Kompaktfilter (Trommelfilter inkl. Biostufe und Tauch-UVC) setzen und den ehemaligen Platz für die Old-School-Filterung dem Teich zu Gute kommen lassen. Die Kompaktfilter brauchen deutlich weniger Platz, so dass die Fläche als Teich genutzt werden sollte, was auch ein höheres Volumen mitbringen sollte.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="KoiNoob, post: 532818, member: 10618"] Hi. Ganz ehrlich!? :| 10-12 Koi auf 12 m³ Teich finde ich schon zu viel 16 m³ Rohrpumpe macht im eingebauten Zustand vermutlich weniger und dann wird bei zwei Leitungen (BA und Skimmer) vermutl. nicht mal genügend Sog- und Strömung erreicht, so dass die Leitung vom BA versumpft und der Skimmer nicht richtig zieht. Plane etwa 20 m³/h (nach Abzug von Leitungsverlusten) ein, so dass 12 m³ für den BA und 8 m³ für den Skimmer genutzt werden können. Bürstenfilter ist schon Old-School, braucht auch reichlich mehr Platz, wie man an deiner Planung mit 2-3 IBC sieht. Der Wartungs- und Reinigungsaufwand ist auch nicht zu verachten. Bürsten als Biostufe ausreichend!? Ich weiß nicht so recht, kann es mir aber nicht vorstellen. Das knappe Budget macht die Sache nicht besser. Ich würde auf einen Kompaktfilter (Trommelfilter inkl. Biostufe und Tauch-UVC) setzen und den ehemaligen Platz für die Old-School-Filterung dem Teich zu Gute kommen lassen. Die Kompaktfilter brauchen deutlich weniger Platz, so dass die Fläche als Teich genutzt werden sollte, was auch ein höheres Volumen mitbringen sollte. [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung Jetzt 12000l
Oben