Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung Jetzt 12000l
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="birdy80" data-source="post: 532972" data-attributes="member: 9319"><p>Hallo Nick01,</p><p></p><p>Mein Teich hat ähnliche Dimensionen wie deine geplante Anlage und liegt wohl auch granicht weit von deinem entfernt ;-)</p><p></p><p>Zu deiner Planung möchte ich dir einige Erfahrungen und Tips mitgeben:</p><p></p><p>1. Die Planung mit der 20.000 Rohrpumpe macht unbedingt Sinn. Bei mir ist es mit einer 16.000 Aquaking zwar vom Sog her ok aber bei ordentlich Futter im Sommer ist eine Umwälzung von Netto einmal pro Stunde bei dieser Teichgröße und wie bei mir einigen großen Koi nicht ausreichend. Wenn Du ambitioniert Koi mit Wachstumspotential und ordentlich Futter halten willst geh eher auf die 28.000 - das ist Netto nicht zu viel Umwälzung für den Teich (ggf. aber für deine Bürsten, weil sich nichts richtig absetzen kann)</p><p>2.Mach dir von Anfang an Gedanken wie du deinen Teich im Winter und in der Übergangszeit schützt!!! Auch wenn in Rheinhessen das Klima im allgemeinen recht mild ist musst du vorkehrungen treffen. Zufrieren lassen, Filter aus und Sprudelstein rein ist keine Lösung!</p><p>3. Bürstenfilter finde ich von der Idee her auch super. Bei Konishi in Hiroshima und bei Jos Aben in Polen konnte ich mir diese auf den Farmen anschschauen und die Ergebnisse sprachen für sich. Die Arbeit hält sich bestimmt in grenzen, wenn die Bürsten richtig arangiert sind. Das Prinzip von Konishi kannst du in einem IBC nur schwer realisieren (gibt aktuell auch einen MK Blog dazu). Jos durchströmt von unten nach oben, das ginge bei dicht an dicht gepackten bürsten in einem IBC. Wenn ich mich aber recht erinnere hat er erklärt, dass man zum Reinigen alle rausnehmen muss. Das macht Arbeit ;-) Würde da vor dem Bau gut recherchieren.</p><p>4. Du solltest die IBC mit einem BA versehen, anders kannst du den anfallenden Schmutz nur schwer ablassen. </p><p>5. Mit einem Standrohr statt Zugschieber kannst du den Durchluss nicht regulieren, oder? Ist eher digital 0 oder I...</p><p>6. Dein Volumen finde ich als Kleinteichbesitzer nicht bedenklich, dir muss nur klar sein, dass da Managementfehler nicht so schnell verziehen werden. </p><p></p><p>Soweit für den Anfang :fisch: </p><p></p><p>Wir können gern mal telefonieren, paar Sachen hätte ich noch...</p><p></p><p>VG</p><p>Chris</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="birdy80, post: 532972, member: 9319"] Hallo Nick01, Mein Teich hat ähnliche Dimensionen wie deine geplante Anlage und liegt wohl auch granicht weit von deinem entfernt ;-) Zu deiner Planung möchte ich dir einige Erfahrungen und Tips mitgeben: 1. Die Planung mit der 20.000 Rohrpumpe macht unbedingt Sinn. Bei mir ist es mit einer 16.000 Aquaking zwar vom Sog her ok aber bei ordentlich Futter im Sommer ist eine Umwälzung von Netto einmal pro Stunde bei dieser Teichgröße und wie bei mir einigen großen Koi nicht ausreichend. Wenn Du ambitioniert Koi mit Wachstumspotential und ordentlich Futter halten willst geh eher auf die 28.000 - das ist Netto nicht zu viel Umwälzung für den Teich (ggf. aber für deine Bürsten, weil sich nichts richtig absetzen kann) 2.Mach dir von Anfang an Gedanken wie du deinen Teich im Winter und in der Übergangszeit schützt!!! Auch wenn in Rheinhessen das Klima im allgemeinen recht mild ist musst du vorkehrungen treffen. Zufrieren lassen, Filter aus und Sprudelstein rein ist keine Lösung! 3. Bürstenfilter finde ich von der Idee her auch super. Bei Konishi in Hiroshima und bei Jos Aben in Polen konnte ich mir diese auf den Farmen anschschauen und die Ergebnisse sprachen für sich. Die Arbeit hält sich bestimmt in grenzen, wenn die Bürsten richtig arangiert sind. Das Prinzip von Konishi kannst du in einem IBC nur schwer realisieren (gibt aktuell auch einen MK Blog dazu). Jos durchströmt von unten nach oben, das ginge bei dicht an dicht gepackten bürsten in einem IBC. Wenn ich mich aber recht erinnere hat er erklärt, dass man zum Reinigen alle rausnehmen muss. Das macht Arbeit ;-) Würde da vor dem Bau gut recherchieren. 4. Du solltest die IBC mit einem BA versehen, anders kannst du den anfallenden Schmutz nur schwer ablassen. 5. Mit einem Standrohr statt Zugschieber kannst du den Durchluss nicht regulieren, oder? Ist eher digital 0 oder I... 6. Dein Volumen finde ich als Kleinteichbesitzer nicht bedenklich, dir muss nur klar sein, dass da Managementfehler nicht so schnell verziehen werden. Soweit für den Anfang :fisch: Wir können gern mal telefonieren, paar Sachen hätte ich noch... VG Chris [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung Jetzt 12000l
Oben