Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung und lauter Fragen... :|
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="Gelöschtes Mitglied 12158" data-source="post: 567955"><p>Kleiner 10k ist möglich, mit etwas Eigenbau und einigen Zusprüchen in der Wartungsintensität. </p><p></p><p></p><p></p><p>Wer kann mir bei diesen Fragen helfen:</p><p></p><p></p><p></p><p>Wenn Folie, dann faltenfrei einschweißen lassen.</p><p></p><p></p><p>Bei standfestem Boden würde ich bei einem Folienteich eine Art Ringanker mauern mit 2Reihen Schalsteinen, so dass man oben einen sauberen Abschluss hat. Und dann daran runter graben.</p><p></p><p>Die rechteckige Form bietet sich aber geradezu an um alles zu mauern.</p><p>Schalsteine setzen, mit Beton füllen, fertig. </p><p>Sollte auch leicht von der Hand gehen.</p><p></p><p></p><p>Bei Koiteichen würde ich bei einem Neubau immer einen Bodenablauf verbauen!</p><p>In deinem Fall bei knapp an die, oder über 20m³ würde ich persönlich einen Bodenablauf mittig in der Tiefzone setzen.</p><p>Zusätzlich mit einem Skimmer solltest du rund 20m³ in der Stunde durch den Filter jagen können.</p><p>Beide Leitungen natürlich mit einem separaten DN110 Rohr zum Filter führen.</p><p>Für zusätzliche Spielereien, oder zukünftige Umbauten, kann man auch noch einen Mittelwasserablauf mit einbauen. </p><p></p><p></p><p>Alle Innenecken würde ich abrunden, oder abschrägen für besseres Strömungsverhalten.</p><p></p><p>Die Rückläufe würde ich so führen, dass einer tangential in den abgerundeten Tiefbereich drückt und ein zweiter die Flachzone befeuert, damit es dort nicht zu Ablagerungen kommt. Beide DN110, beide mit eigener Rohrpumpe. </p><p></p><p></p><p></p><p>Das kann man sich sparen und wurde bereits getestet. Das Gefälle müsste über 45Grad haben damit sich etwas bewegt. Algenrasen bremst alles weg.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Gelöschtes Mitglied 12158, post: 567955"] Kleiner 10k ist möglich, mit etwas Eigenbau und einigen Zusprüchen in der Wartungsintensität. Wer kann mir bei diesen Fragen helfen: Wenn Folie, dann faltenfrei einschweißen lassen. Bei standfestem Boden würde ich bei einem Folienteich eine Art Ringanker mauern mit 2Reihen Schalsteinen, so dass man oben einen sauberen Abschluss hat. Und dann daran runter graben. Die rechteckige Form bietet sich aber geradezu an um alles zu mauern. Schalsteine setzen, mit Beton füllen, fertig. Sollte auch leicht von der Hand gehen. Bei Koiteichen würde ich bei einem Neubau immer einen Bodenablauf verbauen! In deinem Fall bei knapp an die, oder über 20m³ würde ich persönlich einen Bodenablauf mittig in der Tiefzone setzen. Zusätzlich mit einem Skimmer solltest du rund 20m³ in der Stunde durch den Filter jagen können. Beide Leitungen natürlich mit einem separaten DN110 Rohr zum Filter führen. Für zusätzliche Spielereien, oder zukünftige Umbauten, kann man auch noch einen Mittelwasserablauf mit einbauen. Alle Innenecken würde ich abrunden, oder abschrägen für besseres Strömungsverhalten. Die Rückläufe würde ich so führen, dass einer tangential in den abgerundeten Tiefbereich drückt und ein zweiter die Flachzone befeuert, damit es dort nicht zu Ablagerungen kommt. Beide DN110, beide mit eigener Rohrpumpe. Das kann man sich sparen und wurde bereits getestet. Das Gefälle müsste über 45Grad haben damit sich etwas bewegt. Algenrasen bremst alles weg. [/QUOTE]
Verifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichplanung und lauter Fragen... :|
Oben