Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichsanierung, neue Technik
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="mailo" data-source="post: 583279" data-attributes="member: 5031"><p>Inzwischen habe ich festgestellt, dass es keinen wirklich großen Unterschied ausmacht, ob ich 20 Kubikmeter, oder 40 baue. Die Technik ist entscheidend. Natürlich hätte ich eine Filter bei ebay für 2000 haben können. der Smartpond ebf 800 ist für einen 40 Kubikmeter Teich schon ziemlich überdimensioniert. Dafür bleibt das Wasser dann aber auch bei ein paar Koi mehr sauber. Im Übrigen leben meine 19 Fische seit 11 Jahren in der Brühe, die jetzt in meinem Teich ist. Sie sind gesund und munter. Ich hatte noch nie Parasiten, oder sonst größere Probleme. In 11 Jahren habe ich zwei Fische verloren. beide waren allerdings von Anfang an verkrüppelt. So schlecht kann mein Wasser nicht sein. Auch die Wasserwerte sind immer im grünen Bereich. Die Probleme, die ich habe sind: An heißen Tagen schlechte Sicht. Eine unschöne Teichumrandung, offen rumstehende Filter und Schläuche, und sehr viel Reinigungsaufwand, wenn ich einigermaßen klares Wasser haben will. Im Sommer alle drei Tage Filter aussaugen. Dazu habe ich keinen Bock mehr. Ach ja, wirklich Biologie habe ich überhaupt nicht an meinem Teich. Gerade mal die paar Schwämme im SunSun und in meinem Eigenbaufilter. Vielleicht wird manches zu eng gesehen. Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und ob das Ding jetzt 20000,-- kostet, oder 30000,-- ist nicht so relevant. Nur versuche ich ein gutes Ergebnis mit wenig finanziellem Aufwand zu erreichen. Koi sind nicht mein Lebensinhalt, sondern eine nette Randerscheinung, ein Dekoelement in meinem Garten.</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="mailo, post: 583279, member: 5031"] Inzwischen habe ich festgestellt, dass es keinen wirklich großen Unterschied ausmacht, ob ich 20 Kubikmeter, oder 40 baue. Die Technik ist entscheidend. Natürlich hätte ich eine Filter bei ebay für 2000 haben können. der Smartpond ebf 800 ist für einen 40 Kubikmeter Teich schon ziemlich überdimensioniert. Dafür bleibt das Wasser dann aber auch bei ein paar Koi mehr sauber. Im Übrigen leben meine 19 Fische seit 11 Jahren in der Brühe, die jetzt in meinem Teich ist. Sie sind gesund und munter. Ich hatte noch nie Parasiten, oder sonst größere Probleme. In 11 Jahren habe ich zwei Fische verloren. beide waren allerdings von Anfang an verkrüppelt. So schlecht kann mein Wasser nicht sein. Auch die Wasserwerte sind immer im grünen Bereich. Die Probleme, die ich habe sind: An heißen Tagen schlechte Sicht. Eine unschöne Teichumrandung, offen rumstehende Filter und Schläuche, und sehr viel Reinigungsaufwand, wenn ich einigermaßen klares Wasser haben will. Im Sommer alle drei Tage Filter aussaugen. Dazu habe ich keinen Bock mehr. Ach ja, wirklich Biologie habe ich überhaupt nicht an meinem Teich. Gerade mal die paar Schwämme im SunSun und in meinem Eigenbaufilter. Vielleicht wird manches zu eng gesehen. Ich kann natürlich nur von meinen eigenen Erfahrungen berichten. Und ob das Ding jetzt 20000,-- kostet, oder 30000,-- ist nicht so relevant. Nur versuche ich ein gutes Ergebnis mit wenig finanziellem Aufwand zu erreichen. Koi sind nicht mein Lebensinhalt, sondern eine nette Randerscheinung, ein Dekoelement in meinem Garten. [/QUOTE]
Authentifizierung
Eine Hilfe zur Fahrbahnüberquerung für Fußgänger heißt? Zebra...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Technik
Teichsanierung, neue Technik
Oben