Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Featured content
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Letzte Aktivität
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichtiefe
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder ein
alternativer Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Nachricht
<blockquote data-quote="blub" data-source="post: 105595" data-attributes="member: 2175"><p>Mein Teich ist 1,2m tief und hat Steilwände. Unter dem Teich läuft ein Abwasserrohr das meinen Nachbarn an den Kanal anschliesst, daher gehts nicht tiefer.</p><p></p><p>In dem extremen Winter '97-98 (oder war es '96 auf '97?)sind uns fünfzehn Koi mit bis zu 70-80cm eingegangen. Alle großen Koi waren tot. Sie sind aber meiner Meinung nach nicht erfrohren, sondern erstickt, da die kleinen Fische überlebten. </p><p>Der Teich hatte damals aber auch nur eine Tiefe von 90cm und ähnelte eher dem bekannten Goldfischteich, immerhin knappe 10qm waren es. </p><p>Über Moante war der Teich mit 30-40cm dickem Eis versiegelt. </p><p>Wir hatten in dem Glauben der Schnee würde das ganze isolieren eine dicke Schneeschicht über dem Eis gelassen. so konnte man leider nicht die toten Fische unter dem eis kleben sehen... In der Zeitung standen damals auch viele Berichte von Feuerwehren die an Seen Eislöcher sägten damit ein Sauerstoffaustausch stattfinden konnte.</p><p></p><p>Den Sommer drauf wurde ein richtiger Koi-Teich draus ohne Flachzonen und mit einer durchgängigen Tiefe, wo wir noch ein wenig rausholen konnten. Im Winter benutzen wir seither einen Eisfreihalter/Heizer, und es gab auch keinen einzigen Verlust mehr. Gut, es gab auch keinen Winter mehr. Wobei die hier in Wiesbaden noch viel milder ausfallen. Ich finde auch das man da differnzieren muss wo der Teich liegt. </p><p>Zu pauschaliesieren wie tief ein Koi-Teich sein muss ist für mich echter Unsinn.</p><p></p><p>Ich denke mit meinem heutigen Wissen hätte ich die Fische auch damals retten können. Loch ins Eis und ein paar Cm Wasser abpumpen. Das wärs schon gesesen...</p><p></p><p>Gruß,</p><p>Marco</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="blub, post: 105595, member: 2175"] Mein Teich ist 1,2m tief und hat Steilwände. Unter dem Teich läuft ein Abwasserrohr das meinen Nachbarn an den Kanal anschliesst, daher gehts nicht tiefer. In dem extremen Winter '97-98 (oder war es '96 auf '97?)sind uns fünfzehn Koi mit bis zu 70-80cm eingegangen. Alle großen Koi waren tot. Sie sind aber meiner Meinung nach nicht erfrohren, sondern erstickt, da die kleinen Fische überlebten. Der Teich hatte damals aber auch nur eine Tiefe von 90cm und ähnelte eher dem bekannten Goldfischteich, immerhin knappe 10qm waren es. Über Moante war der Teich mit 30-40cm dickem Eis versiegelt. Wir hatten in dem Glauben der Schnee würde das ganze isolieren eine dicke Schneeschicht über dem Eis gelassen. so konnte man leider nicht die toten Fische unter dem eis kleben sehen... In der Zeitung standen damals auch viele Berichte von Feuerwehren die an Seen Eislöcher sägten damit ein Sauerstoffaustausch stattfinden konnte. Den Sommer drauf wurde ein richtiger Koi-Teich draus ohne Flachzonen und mit einer durchgängigen Tiefe, wo wir noch ein wenig rausholen konnten. Im Winter benutzen wir seither einen Eisfreihalter/Heizer, und es gab auch keinen einzigen Verlust mehr. Gut, es gab auch keinen Winter mehr. Wobei die hier in Wiesbaden noch viel milder ausfallen. Ich finde auch das man da differnzieren muss wo der Teich liegt. Zu pauschaliesieren wie tief ein Koi-Teich sein muss ist für mich echter Unsinn. Ich denke mit meinem heutigen Wissen hätte ich die Fische auch damals retten können. Loch ins Eis und ein paar Cm Wasser abpumpen. Das wärs schon gesesen... Gruß, Marco [/QUOTE]
Verifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antwort erstellen
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichtiefe
Oben