Menü
Startseite
Foren
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Aktuelles
Empfohlene Inhalte
Neue Beiträge
Profilnachrichten
Neueste Aktivitäten
Mitglieder
Zurzeit aktive Besucher
Profilnachrichten
Profilnachrichten suchen
Anmelden
Registrieren
Aktuelles
Suche
Suche
Nur Titel durchsuchen
Von:
Neue Beiträge
Foren durchsuchen
Menü
Anmelden
Registrieren
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEINUNG ! Zeichnung usw.
JavaScript ist deaktiviert. Für eine bessere Darstellung aktiviere bitte JavaScript in deinem Browser, bevor du fortfährst.
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen
alternativen Browser
verwenden.
Auf Thema antworten
Beitrag
<blockquote data-quote="Kuckuck Bernd" data-source="post: 312338" data-attributes="member: 5352"><p>Hallo Chriss,</p><p>da liegst Du falsch !!</p><p>Die BA`s erzeugen einen " SOOG " keine Eingenströmung. :wink: </p><p>Dieser Soog bewirkt, dass bei gutem Flow, also richtigem Wasserdurchsatz, eine Fläche von etwa 2,00 m rings um den BA herum der Schmutz angesaugt wird.</p><p>Ist mein Teich jetzt 6 m lang, vermittelt man die BA`s so, das sich dieser Wirkungsbereich leicht überschneidet und der Schumtz dadurch so schnell wie möglich aus dem Teich entfernt wird. :roll: </p><p>Hat man verschiedene Wassertiefen gebaut, dann muss natürlich auch im Flachwasser der Schutz abgesaugt werden. </p><p>Daher hast Du den dritten BA richtigerweise dort hin plaziert. </p><p></p><p>Und noch ein Grundsatz bei der Rohrverlegung, insbesondere bei den Rückläufen in den Teich.</p><p><strong>" Die Leitungen so kurz wie möglich und so wenig wie möglich Bogen verwenden."</strong> </p><p>Jeder Meter Rohr und jeder Bogen nimmt Dir durch seine reibungsverluste Flow, den Du dann wieder mit mehr Druck der Pumpe = mehr Stromverbrauch, kompensieren musst. :cry: </p><p>Daher setze die Einläufe so nah wie möglich an die Filterkammer und wenn möglich übereinander, in verschiedenen Höhen.</p><p>So habe ich das gemacht. ( Siehe Bild unten )</p><p>Alle Zuläufe sind in 63mm ausgeführt. Vom Filter kommend mit 75 mm, dann auf die 3 Zuläufe aufgesteilt und natürlich alle mit Schieber regelbar. </p><p>So kannst Du die Zirkulation in verschiedenen Wassertiefen leicht korrigieren / bestimmen.</p><p>Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auch bei den Zuläufen 75er Rohre verwenden. </p><p> :?</p></blockquote><p></p>
[QUOTE="Kuckuck Bernd, post: 312338, member: 5352"] Hallo Chriss, da liegst Du falsch !! Die BA`s erzeugen einen " SOOG " keine Eingenströmung. :wink: Dieser Soog bewirkt, dass bei gutem Flow, also richtigem Wasserdurchsatz, eine Fläche von etwa 2,00 m rings um den BA herum der Schmutz angesaugt wird. Ist mein Teich jetzt 6 m lang, vermittelt man die BA`s so, das sich dieser Wirkungsbereich leicht überschneidet und der Schumtz dadurch so schnell wie möglich aus dem Teich entfernt wird. :roll: Hat man verschiedene Wassertiefen gebaut, dann muss natürlich auch im Flachwasser der Schutz abgesaugt werden. Daher hast Du den dritten BA richtigerweise dort hin plaziert. Und noch ein Grundsatz bei der Rohrverlegung, insbesondere bei den Rückläufen in den Teich. [b]" Die Leitungen so kurz wie möglich und so wenig wie möglich Bogen verwenden."[/b] Jeder Meter Rohr und jeder Bogen nimmt Dir durch seine reibungsverluste Flow, den Du dann wieder mit mehr Druck der Pumpe = mehr Stromverbrauch, kompensieren musst. :cry: Daher setze die Einläufe so nah wie möglich an die Filterkammer und wenn möglich übereinander, in verschiedenen Höhen. So habe ich das gemacht. ( Siehe Bild unten ) Alle Zuläufe sind in 63mm ausgeführt. Vom Filter kommend mit 75 mm, dann auf die 3 Zuläufe aufgesteilt und natürlich alle mit Schieber regelbar. So kannst Du die Zirkulation in verschiedenen Wassertiefen leicht korrigieren / bestimmen. Wenn ich es nochmal machen würde, würde ich auch bei den Zuläufen 75er Rohre verwenden. :? [/QUOTE]
Authentifizierung
Wie heißte eine bekannte Vorfahrtsregel? Rechts vor...
Antworten
Startseite
Foren
Teich Forum
Teichbau
Teichumbau Frühjahr 2012 !!! EURE MEINUNG ! Zeichnung usw.
Oben