Teichumbau in 2010

brucki

Mitglied
Hi,
wir haben nächstes Jahr vor unseren Folienteich (gepumpte Version)
umzubauen bzw. erneuern. Dazu habe ich ein paarr Fragen:

1. Wann am besten beginnen ( Jahreszeit ) ?
2. Soll ein gemauerter und mit GFK laminierter werden, oder sollte man
lieber bei Folie bleiben ? Das einkleben soll von einer Firma
gemacht werden, Rest Eigenleistung
Sollte geeignet sein, dass Mann/Frau auch mal in den Teich kann
3. Wo kann man und wie lange die Koi`s unterbringen
(Haben jetzt 13 stück in 40m³)
4. Sollte man das "alte" Teichwasser zwischenlagern und wieder
verwenden?
5. Kennt evtl. einer nen guten Teichbauer im Raum 31582 Nienburg ?

So, sollte für den Anfang erstmal reichen, haben für die Planung ja noch etwas Zeit, wollten aber so früh wie möglich beginnen.

Danke euch im Vorraus

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

zu deinen Fragen:

brucki schrieb:
1. Wann am besten beginnen ( Jahreszeit ) ?

Das kommt auf den Winter drauf an.
Ich hab im April angefangen und war dann im Oktober fertig. Hatte die Koi aber eh noch in meinem alten Teich, so das es da keine Probleme gab.
Ein Kollege hat über den Winter gebaut und war im Mai fertig, war aber ein sehr milder Winter.

brucki schrieb:
2. Soll ein gemauerter und mit GFK laminierter werden, oder sollte man
lieber bei Folie bleiben ? Das einkleben soll von einer Firma
gemacht werden, Rest Eigenleistung
Sollte geeignet sein, dass Mann/Frau auch mal in den Teich kann

Mauern ist schon mal gut.
Folie oder GFK ist dann einen Preis- und Haltbarbeitsfrage. Gut eingeschweisset Folie hält gut und istb günstiger.

GFK ist bedeutend teuer, aber auch viel haltbarer, vor allem wenn du selbst in den teich rein willst.

brucki schrieb:
3. Wo kann man und wie lange die Koi`s unterbringen
(Haben jetzt 13 stück in 40m³)

Hm, 13 Koi sind schon mal neen Wort. Ist ja auch abhängig, wann du bauen willst. Über den Sommer kannst du eventuell mit einem grossen Planschbecken + Filter klar kommen. Wird bei 13 Koi schon schwierig.
Wenn du über dem Winter baust, müssen die Koi ins Haus. Eine IH für 13 Koi ist aber auch nicht mal so ebend gebaut.
Könntst du die Koi eventuell bei einem Bekannten/ Händler in Urlaub schicken ?

brucki schrieb:
4. Sollte man das "alte" Teichwasser zwischenlagern und wieder verwenden?

Du musst di Koi ja eh irgend wo *zwischen lagern*, also hast du ja auch etwas von dem alten Wasser da drin. Ob das allerdings nach der Bauphase noch so toll ist ?
Da mach dir mal keinen Kopf drum, nach der Fertigstellung flutest du den Teich mit Frischwasser und müsst es eh einlaufen lassen ( Filter und Wasser )

brucki schrieb:
5. Kennt evtl. einer nen guten Teichbauer im Raum 31582 Nienburg ?

nö !!! :D :D

Hi,
danke euch beiden schonmal für die ersten Info`s.

Mit dem "alten Teichwasser" geht es mir darum, das die Jungs und Mädels
so schnell wie möglich wieder in den Teich können. Wenn komplett neues Wasser reinkommt, muss wann wie lange warten bzw. Einlaufen lassen ?

Wenn man mal in den Teich will, scheint GFK besser geeignet und auch haltbarer zu sein, oder ?

Stefan ? Gib mir mal nen Tipp

War schon im Koizentrum Sit........en zwecks erster Kontaktaufnahme, die Info (Technik und Preis) schien mir von Grundsatz her i.o.

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

die Frage ist ja, wie lange und wo willst du das alte Teichwasser lagern ?
Wenn das irgend wo dumm vor sich rum steht, tust du deinen Koi nichts gutes damit, dann ist frisches besser.

Wenn du das langsam einlaufen lässt, mit Restwasser vermischt und gut belüftest, verfleigt eventuelles Restchlor schnell. Dann hastdu zwar immer noch kein super Fischwasser aber halt besser als abgestandene Brühe.

4 Wochen sollte das Wasser aber trotzdem ohne Besatz bzw. nur mit geringen Besatz und voller Filterleistung im Teich sein.

Wenn du wirklich oft selbst in den Teich willst, nimm GFK, ansonsten ist Folie ok.

Oben