Teichumbau - Jahreszeit

nogade

Mitglied
Hallo,
spricht etwas gegen einen Teichbau im Herbst (Oktober)? Oder anders gefragt, welche Jahreszeit eignet sich am besten?
Grüße
Nogade

Hi nogade,
Ist die Frage ernst gemeint?!! 8)

Du kannst natürlich auch von Dez.-Feb. einen Teich bauen :!:

Deine Nachbarn werden garantiert staunen was Du auf Tasche hast. :shock:

Greetz Nolle

nogade schrieb:
Hallo,
spricht etwas gegen einen Teichbau im Herbst (Oktober)?
Grüße
Nogade

Hi Nogade,
wollte Dich nicht ärgern!

1. Ab Okt. "kann" es schon sehr kalt werden!
2. "Du" kennst die geplante Größe,ergo "Bauzeit" s.o.
3. Erdarbeiten,Folie,Schläuche,Rohrltg.,Wasser,Pflanzen,Fische

macht bei kälte nicht wirklich spass!

Danke Frank :lol:

Also im Ernst: Planung Winter, Arbeiten im Frühjahr

Greetz Nolle

wenn man seinen "Alten" vergrößern will und schon Koi hat ist das Frühjahr die beste Zeit.

Andreas

Hallo,
besten Dank an alle. Ich habe bereits Tiere drin und müßte die Kerle bis Bauende umsetzen. Für die Bauzeit habe ich sportliche 10 Tage veranschlagt. Wenn es nicht friert, was im Oktober nicht passieren sollte, müßte das doch noch zu schaffn sein. Oder habt ihr bedenken wegen des Ökosystems? Spricht sonst noch was dagegen
Grüße
Nogade

Hi Nogade
Gegen einen Bau im Herbst/Winter ist nichts einzuwenden.Ich selbst habe im November mit dem Aushub begonnen.Du willst aber einen Umbau machen und mußt das Wasser ablassen und die Fische umsetzen.Das würde ich persönlich dir und den Fischen nicht zumuten.

Hoshy schrieb:
Hi Nogade
Gegen einen Bau im Herbst/Winter ist nichts einzuwenden.Ich selbst habe im November mit dem Aushub begonnen.Du willst aber einen Umbau machen und mußt das Wasser ablassen und die Fische umsetzen.Das würde ich persönlich dir und den Fischen nicht zumuten.

Nun, wenn er zu der Partei gehört die den Filter im Winter abschalten kann das ganz doof laufen. Denn in diesem Fall würde die Biologie im Teich und auf der Folie alleine die anfallende Arbeit alleine verrichten müssen. Da die nach dem Umbau nicht vorhanden sein wird, und die Bildung dieses Jahr wohl nicht mehr zu schaffen ist, ist das bischen mist.

Wenn du schon Fische im Teich hast und dies nicht im Winter innen gehältert werden können/sollen wäre jeder Eingriff den du jetzt tust nicht gesundheitsfördernd. Du bist einfach zu spät dran. Dann lieber jetzt noch kontitionieren, auf Teichhygiene achten, und über den Winter in aller gelassenheit den neuen Teich planen.

Lieben Gruss
Suisse

Oben